Sachbearbeiter*in An- und Vermietung von Gebäuden (m/w/d)
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Ausschreibungsnummer
Wir suchen für das Amt für Immobilienmanagement zum nächstmöglichen Zeitpunkt, befristet bis zum und mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 34 Stunden eine*n
Das Amt für Immobilienmanagement ist zentraler Ansprechpartner in Bau- und Immobilienfragen für alle städtischen Bedarfsträger und betreut derzeit rund 3.600 Verträge in der An- und Vermietung. Circa die Hälfte davon bezieht sich auf den Aufgaben- und Projektbereich der An- und Vermietungen von Gebäuden (vor allem Büroflächen, Kindertagesstätten, Flüchtlingsunterkünfte, Kitas sowie Wohnungen und gewerbliche Flächen).
Unser Team sucht nun Ihre bereichernde Fachexpertise als Unterstützung für diese mietvertraglichen Regelungen und die damit verbundenen vielfältigen Aufgaben.
Ihre Aufgabenschwerpunkte
* Im Rahmen der Objektakquise verhandeln und erstellen Sie Verträge und setzen diese um - ggf. inkl. Begleitung baulicher Maßnahmen durch Vermieter*innen bis hin zur Abnahme des Objektes
* Vorhandene Vertragsmuster schreiben Sie fort und entwickeln im Bedarfsfall auch neue Vertragsmuster
* Sie bearbeiten eigenständig und vollumfänglich die An- und Vermietungen von Gebäuden - angefangen bei der Vertragserstellung über die Vertragsprüfung bis zum Vertragsabschluss und die Übernahme bzw. Übergabe des Mietobjekts. Anschließend obliegt Ihnen die Betreuung und Verwaltung der Mietverhältnisse
* Ihnen obliegt Verhandlung, Gestaltung und Prüfung komplexer Miet-, Pacht- und Nutzungsverträge (z. B. für Gewerbeflächen, Erbbaurechte, Dienstwohnungen, Sondernutzungen)
* Berichts- und Beschlussvorlagen werden von Ihnen gefertigt und zum Teil auch vor den entsprechenden politischen Gremien der Stadt Münster vertreten
* Sie arbeiten konzeptionell an der vertraglichen Umsetzung des städtischen Toilettenkonzeptes mit und verwalten und betreuen diese Verträge
Ihr Profil
* Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium aus dem immobilienwirtschaftlichen Bereich oder mit rechtswissenschaftlichem Schwerpunkt (min. Bachelor / Dipl. FH)
* Alternativ haben Sie ein im Hinblick auf den Aufgabenbereich förderliches Studium (min. Bachelor / Dipl. FH) absolviert, welches Sie um nachgewiesene Kenntnisse mit Bezügen zum Aufgabenfeld ergänzen können
* Alternativ haben Sie die Befähigung für den allgemeinen Verwaltungsdienst der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt erworben oder den Verwaltungslehrgang II abgeschlossen
* Im besten Fall konnten Sie bereits studienadäquate Berufserfahrung sammeln - wünschenswert im Bereich der Immobilienwirtschaft oder des Immobilienrechts
* Zudem besitzen Sie einen Führerschein der Klasse B, um gelegentliche Außendiensttätigkeiten wahrnehmen zu können
Ihre Kompetenzen
* Vorzugsweise bringen Sie bereits fundierte Fachkenntnisse sowie Erfahrungen aus dem Immobilien-/Mietbereich mit bzw. sind bereit, sich derartige vertiefte Kenntnisse anzueignen
* Durch ausgeprägte und adressatengerechte Kommunikationsfähigkeiten (in Wort und Schrift) führen Sie Verhandlungen geschickt und durchsetzungsfähig zu einem Konsens
* Mit Hilfe einer guten Team- und Konfliktlösungsfähigkeit unterstützen Sie eine kooperative Zusammenarbeit
* Ein hohes Maß an Engagement, Selbstständigkeit und Eigeninitiative verhilft Ihnen dazu, diesen verantwortungsvollen Arbeitsbereich weiterzuentwickeln und Herausforderungen proaktiv anzugehen
Bei uns zu arbeiten hat viele Vorteile – der öffentliche Dienst ist nur einer davon. Was uns noch zu einer attraktiven Arbeitgeberin macht, finden Sie unter
Rückfragen zum Verfahren beantwortet Ihnen gerne Lynn Ernsting vom Personal- und Organisationsamt (Tel. xgcbozq, E-Mail: ).
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum über unseren Online-Bewerbungsmanager. Mehr Informationen zum Bewerbungsprozess und weitere interessante Stellenausschreibungen finden Sie unter