Sachbearbeiter/in (m/w/d) Personal mit Schwerpunkt betriebliche Altersversorgung (Stellenumfang bis zu 50 %)16.08.2025 KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg GmbH Karlsruhe
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Sachbearbeiter/in (m/w/d) Personal mit Schwerpunkt betriebliche Altersversorgung (Stellenumfang bis zu 50 %)
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Karlsruhe
Informationen zur Anzeige:
Sachbearbeiter/in (m/w/d) Personal mit Schwerpunkt betriebliche Altersversorgung (Stellenumfang bis zu 50 %)
Karlsruhe
Aktualität: 16.08.2025
Anzeigeninhalt:
16.08.2025, KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg GmbH
Karlsruhe
Sachbearbeiter/in (m/w/d) Personal mit Schwerpunkt betriebliche Altersversorgung (Stellenumfang bis zu 50 %)
Über uns:
Die KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg GmbH ist die Energieagentur des Landes. Die KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg GmbH ist die Energieagentur des Landes. Aufgabe der KEA-BW ist die aktive Mitwirkung an Klimaschutzmaßnahmen in Baden-Württemberg: Sie unterstützt die Landesregierung dabei, die Themen Energieeinsparung, rationelle Energieverwendung und die Nutzung erneuerbarer Energien voranzutreiben. Auch die nachhaltige Mobilität sowie der Bereich der Klimaanpassung sind Schwerpunkte der KEA-BW. Mehr über uns und unsere Kompetenzzentren finden Sie unter .
Aufgaben:
* Der kaufmännische Bereich ist die Grundlage für das Funktionieren der KEA-BW. Dort laufen sämtliche organisatorischen und personellen Aufgaben zusammen. Er unterstützt die Kolleginnen und Kollegen, die sich mit großem Einsatz den Herausforderungen des Klimaschutzes im Land Baden-Württemberg stellen. Die Personalabteilung ist dabei integraler Bestandteil des kaufmännischen Bereichs und wichtige Ansprechpartnerin für Führungskräfte und Beschäftigte in sämtlichen Personalfragen.
* Erstkontakt für die Mitarbeitenden der KEA-BW zu jeglichen Anliegen der betrieblichen Altersversorgung
* Eigenständiges Abwickeln von Verträgen sowie Antrags- und Bestandsprozessen in Bezug auf die bAV
* Klärung der Belange der Mitarbeitenden als Schnittstelle zur Versicherung
* Korrekte Abwicklung der bAV in Zusammenarbeit mit dem Lohnabrechnungsdienstleister
* Unterstützung der Kolleginnen der Personalabteilung in der Abwicklung aller personalrelevanten Themen
Qualifikationen:
* Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, idealerweise mit Schwerpunkt Lebensversicherungen; Quereinsteiger sind bei gleichen Kenntnissen und Fähigkeiten auch willkommen
* Berufserfahrung im Bereich der bAV, alternativ eine entsprechende Zusatzqualifikation
* Grundkenntnisse im Arbeits- und Sozialversicherungsrecht sind von Vorteil.
* Sorgfältige, kundenorientierte und teamorientierte Arbeitsweise sowie Eigeninitiative und Engagement
* Hohes Maß an Selbständigkeit
* Ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein und absolute Zuverlässigkeit, sowie eine strukturierte Arbeitsweise
* Klare Haltung und Motivation für Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung
* Teamfähigkeit, Diskretion und Serviceorientierung
Wir bieten:
* Eine interessante, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe.
* Einen großen Gestaltungsspielraum in einem dynamischen Umfeld.
* Ein gutes, konstruktives, motivierendes Betriebsklima in einem netten Team.
* Familienfreundliche Arbeitsbedingungen: mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeiten/Gleitzeit.
* Einen mit dem ÖPNV gut erreichbaren Arbeitsplatz.
* Weiterbildungsmöglichkeiten, JobRad-Leasing, Jobticket für den ÖPNV, wöchentlicher Obstkorb und vieles mehr.
Weitere Informationen:
Die KEA-BW strebt nach Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt. Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen jedes Hintergrunds. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
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