Ihr attraktiver Arbeitgeber in der Region
Zur Verstärkung unseres Teams im Sozialamt, Fachbereich Grundsicherung, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Voll- oder Teilzeit eine/n
Sachbearbeiter/in (m/w/d) Sozialhilfe
Aufgaben:
1. Beratung von Antragsteller/innen (m/w/d), Bevollmächtigten und gesetzlichen Vertreter/innen sowie Leistungsbezieher/innen (m/w/d)
2. Feststellung der Anspruchsberechtigung nach dem 3., 4. und 5. Kapitel des SGB XII
3. Bearbeitung und Entscheidung von Anträgen auf Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung, Hilfe zum Lebensunterhalt und Hilfen zur Gesundheit sowie laufende Sachbearbeitung
Qualifikationen:
4. Abgeschlossenes Studium zum Bachelor of Arts - Public Management oder Diplom-Verwaltungswirt/in (m/w/d), abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachwirt/in (m/w/d), abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten oder vergleichbare Ausbildung
5. Vorkenntnisse in den anzuwendenden Rechtsvorschriften, insbesondere der Sozialgesetzbücher I, V, X und XII sind wünschenswert
6. Belastbarkeit, Entscheidungsfreude, Durchsetzungsfähigkeit und sicheres Auftreten
7. Teamfähigkeit, hohe Sozialkompetenz und Freude im Umgang mit Publikum
Wir bieten:
8. Ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem engagierten und qualifizierten Team
9. Bezahlung bis Entgeltgruppe 9c TVöD bzw. A 10 LBesG
10. Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice
11. Eine Beschäftigung in Teilzeit ist möglich
12. Hansefit, JobRad, Zuschuss zum Job/-Deutschlandticket
13. Betriebliche Altersvorsorge
14. Vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
15. Betriebliches Gesundheitsmanagement
Bitte bewerben Sie sich online
bis zum 25. Juni 2025