Die Aufgaben sind ebenso vielfältig wie interessant. Im Rahmen interner und externer IT-Projekte werden Sie unsere webbasierten Systemlösungen weiterentwickeln. Dabei erhalten Sie die Möglichkeit, eigenständig und im Team Funktionen zu planen, umzusetzen und langfristig zu betreuen. Sie werden sich in verschiedenen kundenspezifischen Datenwelten zurechtfinden und immer neue Techniken und Produkte kennenlernen. In diesem Rahmen erlernen Sie auch kaufmännische Hintergründe im Bereich SAP und Einkauf und verstehen, wie diese mit unserer Softwarelösung analysiert werden können.
Als Product Owner bzw. Produktmanager sind Sie verantwortlich für das Verständnis der Kundenbedürfnisse und die Festlegung der Produktanforderungen und Erweiterungen. Sie sind dafür verantwortlich sicherzustellen, dass das Produkt einen Mehrwert für den Kunden bietet und dabei wirtschaftlich und technisch umsetzbar ist. Sie treffen schnelle Entscheidungen bei Dringlichkeiten und beurteilen Entwicklungsfortschritte der Produkte anhand von Funktionalität, Usability, Performance und Qualität.
Aufgaben
* Verbindungsglied zwischen dem Entwicklungsteam und den Stakeholdern
* Ansprechpartner bei inhaltlichen Fragen für interne Mitarbeiter
* Verantwortlich für die Definition des Produkts und die Erstellung des Produkt-Backlogs
* Entwicklung und Kommunikation der Strategie und Vision der von ihm betreuten Produkte
* Kontinuierliches Sammeln von Feedback, Erfolgsmessung und stetige Verbesserung seiner Produkte
* Erfassung und Einordnung der Bedürfnisse von Kunden und des Marktes
* Definition, Ausarbeitung und Vorbereitung von Funktionen, die die Abteilung Software Development umsetzt
* Inhaltliche Dokumentation seiner Produkte
* Mitarbeit an der Release-Planung
Qualifikation
* Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Bereich (Fachinformatiker, Informatikkaufmann oder eine äquivalente Ausbildung) oder Sie haben mehrjährige Erfahrung im Einkaufsumfeld gesammelt.
* Idealerweise haben Sie bereits erste Erfahrungen mit SCRUM. YouTrack oder eine ähnliche Bug-Managementsoftware sind Ihnen geläufig.
* Eine selbständige, sehr organisierte und gewissenhafte Arbeitsweise, sowie starke Kommunikationsfähigkeiten runden Ihr Profil ab.
Benefits
Natürlich sollen Sie sich in Ihrem neuen Beruf wohlfühlen. Unsere hilfsbereiten Kolleginnen und Kollegen stehen Ihnen selbstverständlich während der Einarbeitung und darüber hinaus gerne unterstützend zur Seite. Neben einer attraktiven Vergütung erhalten Sie zusätzliche Leistungen, wie Vergünstigungen in der nahegelegenen Kantine und kostenlose Getränkeverpflegung im Büro. Unser Kölner Standort verfügt über eine optimale Anbindung an den Bus- und Bahnverkehr (S-Bahn-Station Frankfurter Str.). Gerne bieten wir Ihnen die Option, dafür ein VRS-Jobticket über unsere Firma zu beziehen. Kostenlose Parkplätze sind natürlich ebenfalls vorhanden.