Informationen zu Kita Frankfurt
Das sind wir:
Eine Stadt für Kinder braucht echte Profis. Darum suchen wir Sie als Sachbearbeiter:in (w/m/d) Finanzbuchhaltung für Kita Frankfurt, den größten Eigenbetrieb im Stadt-Up Frankfurt. Bereit für einen Job mit Herz und Verstand? Bewerben Sie sich jetzt und gestalten Sie mit uns die Stadt von Morgen!
Offen, respektvoll, anregend – mit diesen Werten setzen wir uns täglich für Kinder und Familien in Frankfurt ein: In 148 Krippen, Kindergärten, Horten und Schulbetreuungen im gesamten Stadtgebiet und in den Fachbereichen unserer Zentrale. Werden Sie Teil von Kita Frankfurt und gestalten Sie gemeinsam mit uns eine inspirierende Stadt zum Leben und Lernen, in der Kinderrechte konsequent umgesetzt werden.
Das Fachteam „Zentraler Finanzservice“ kümmert sich um das Anlagevermögen, den Zahlungsverkehr, die Liquiditätsversorgung, die Investitionszuschüsse, die Banken und die Steuerangelegenheiten.
Aufgaben und Entwicklung
Hier bringen Sie sich ein:
1. verantwortliche Erstellung von Finanzstatistiken
2. Liquiditätsplanung und -überwachung
3. Optimierung und Weiterentwicklung von DV-Prozessen sowie vorhandenen Softwarelösungen
4. Bearbeitung von Anforderungen des EU-Beihilferechts
5. Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldung und Abstimmung der Umsatzsteuerkonten
6. Bearbeitung der erhaltenen öffentlichen Investitionszuschüsse
7. aktive Mitarbeit bei der Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse
8. mit Ihren Ideen und Erfahrungen in Projekt- und Arbeitsgruppen
9. Sonderaufgaben und Unterstützung der Fachteamleitung
10. Vertretung in den Bereichen Stammdatenpflege, Bankkartenadministration sowie innerstädtischem Geldverkehr
Qualifizierung und Motivation
Das bringen Sie mit:
11. abgeschlossenes, einschlägiges Hochschulstudium (Bachelor) oder abgeschlossene Verwaltungs- oder kaufmännische Ausbildung mit langjähriger Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung, möglichst mit einem Abschluss als Bilanzbuchhalter:in
12. sehr gute Kenntnisse und mehrjährige praktische Erfahrungen in einer Buchhaltungssoftware (Kenntnisse der Buchhaltungssoftware Sage Office Line 100 sind von Vorteil)
13. sehr gute Kommunikationskompetenz (intern und extern) und Freude am Austausch, dafür setzen wir sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit voraus
14. sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Programmen, insbesondere MS Excel
15. Bereitschaft und Fähigkeit zum selbstständigen und termingenauen Arbeiten sowie hohe Zuverlässigkeit und sorgfältige Arbeitsweise
16. ausgeprägte Serviceorientierung, Kompetenz zum Arbeiten im Team und interkulturelle Kompetenz
Angebot und Verantwortung
Wir bieten Ihnen:
17. ein interessantes und lebendiges Umfeld mit vielfältigen Gestaltungsräumen
18. umfangreiches Fortbildungsangebot zu den unterschiedlichsten Themenbereichen
19. wertschätzende und offene Arbeitsatmosphäre sowie eine gute Zusammenarbeit in einem professionellen Team
20. betriebliche Altersvorsorge, Fahrradleasing für Tarifbeschäftigte und ein Job-Ticket Premium ohne Eigenbeteiligung gültig für alle Tarifgebiete des Rhein-Main-Verkehrsverbundes mit Mitfahrregelung
Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit zur Teilzeitbeschäftigung. Bei gleicher Eignung erhalten schwerbehinderte Menschen den Vorzug vor anderen Bewerber:innen. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind ausdrücklich erwünscht.
Bewerber:innen, die ihren Bildungsabschluss nicht in Deutschland erworben haben, werden gebeten, einen offiziellen Nachweis über die Anerkennung ihres ausländischen Bildungsabschlusses den Bewerbungsunterlagen beizufügen.
Wir freuen uns auf Sie!