Als Account Manager betreuen Sie Kunden in der DACH-Region, identifizieren gezielt neue Geschäftsmöglichkeiten, um die Profitabilität und Wachstum des Unternehmens nachhaltig zu fördern. Sie bauen starke Beziehungen zu (Distributions-)Partnern, Endkunden, OEMs und weiteren wichtigen Marktteilnehmern auf, um sicherzustellen, dass unsere Produkte spezifiziert und verkauft werden. Ihre Aufgaben: Analyse von Marktpotenzialen sowie Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Margensteigerung und zur Erhöhung der Marktdurchdringung Identifikation von Synergien innerhalb der Geschäftsbereiche, z. B. durch gemeinsame Prozesse, Tools, Systeme sowie Cross- und Upselling Fachkundige technische Beratung zu unseren Produkten und Lösungen und Vertrieb von erklärungsbedürftigen Produkten Förderung von Vertriebsexzellenz und Sicherstellung einer starken Vertriebsperformance Umsetzung und Kontrolle einer marktkonformen Preispolitik Forecasting und Reporting der Vertriebszahlen gemäß vorgegebener Reportingzyklen Enge Zusammenarbeit mit den Bereichen Vertrieb, Marketing, Produktmanagement, Technischer Service & Training sowie weiteren Schnittstellen, um Markttrends, Wettbewerbsaktivitäten und Preisentwicklungen transparent zu machen Teilnahme an Fachmessen, Branchenveranstaltungen und Produktschulungen zur Kundenpflege und Weiterbildung Professionelle Anwendung unseres CRM-Tools Salesforce, SAP und Power-BI Arbeiten im „One Team“-Gedanken innerhalb des Unternehmens Ihr Profil: Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaft oder Technik von Vorteil oder vergleichbare Ausbildung 5–10 Jahre Erfahrung im technischen Vertrieb sowie Erfahrung im Außendienst Ausgeprägte Vertriebspersönlichkeit mit strategischer Denkweise und Hunter-Mentalität Nachgewiesene Problemlösungs- und Verhandlungskompetenzen, sowie sehr gutes technisches Verständnis Erfahrung in strategischer Planung, Marketing, Business Development und Marktforschung Basis Kenntnisse aus Vertragsrecht, wie BGB und VOB, fortgeschrittene Kenntnisse der einschlägigen Normen und Richtlinien wie VDS und FM sind von Vorteil Nachweisliche Erfolge im Beziehungsmanagement auf Entscheiderebene sowie in der Zusammenarbeit mit internen und externen Ansprechpartnern (z. B. Vertrieb, Projektleitung, Entwicklung, Montage, Legal, Finance, Marketing) Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS Office (PowerPoint, Word, Excel, Outlook, Power-BI) Erfahrung mit Salesforce und SAP von Vorteil Reisebereitschaft bis zu 75 % Was wir bieten: Eine spannende und herausfordernde Aufgabe mit großem Gestaltungsspielraum und Verantwortung Marktgerechtes Gehalt Attraktives Bonussystem Firmenwagen mit privater Nutzung 30 Tage Urlaub Interesse geweckt? Für Fragen zur Position oder zum Bewerbungsprozess stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie mich einfach per E-Mail unter isra.ismail@jci.com. LI-II1 LI-Remote