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Einen sachbearbeiterin

Elsdorf-Westermühlen
Stadt Elsdorf
Sachbearbeiter
40.000 € - 60.000 € pro Jahr
Inserat online seit: 23 August
Beschreibung

Die junge Stadt Elsdorf, ca Einwohnerinnen und Einwohner, liegt im Nordwesten des Rhein-Erft-Kreises und somit zentral in einer der Wachstumsregionen Deutschlands – der Region Köln/Bonn/Aachen. Ins Herz des Rheinlandes – der Millionenstadt Köln – sind es nur wenige Kilometer. Sie liegt auch inmitten des Rheinischen Braunkohlereviers, unmittelbar am Tagebau Hambach. Mit dem Ende der Braunkohleförderung entsteht am heutigen Tagebaurand eine völlig neue Landschaft mit vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten für Wohnen, Wirtschaft, Erholung und Natur. Langfristig wird Elsdorf an Deutschlands zweitgrößtem See liegen.

Im Fachbereich 3 "Jugend, Bildung und Soziales" der Stadt Elsdorf ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

Sachbearbeiter*in (w/m/d) für den Bereich der Wirtschaftlichen Jugendhilfe

zu besetzen. Es handelt sich um eine zunächst auf zwei Jahre befristete Vollzeitstelle mit dem Ziel der unbefristeten Weiterbeschäftigung. Die Eingruppierung erfolgt je nach Berufserfahrung und Qualifikation in die Entgeltgruppe 9c TVöD.

Ihre Kernaufgaben

* Prüfung der formellen und materiellen Rechtmäßigkeit der Gewährung von Leistungen für Hilfen nach dem SGB VIII, insbesondere Prüfung der sachlichen und örtlichen Zuständigkeit
* Finanzielle Abrechnung mit Jugendhilfeträgern, Pflegeeltern und Jugendhilfeinstitutionen
* Sicherung von Ansprüchen auf vorrangige Sozialleistungen (z. B. Kindergeld, BAB, Rente, BAföG usw.)
* Kostenverrechnung mit anderen Jugendhilfeträgern
* Finanzielle Abrechnung der Tagespflegekosten (inkl. Elternbeitragsberechnung und Zahlungseingänge)

Heranziehung Unterhaltspflichtiger zum Kostenbeitrag für die geleistete Hilfe zur Erziehung (inkl. der Überwachung der Zahlungseingänge und Klage-, Mahn-, Vollstreckungs- und Strafverfahren)
- Pflege und Fortschreibung der Kostensätze, Pflegetabellen etc. in der Jugendamtssoftware
- Tagespflege (Bescheiderteilung, Abrechnung, Heranziehung)
- Berechnung, Überwachung und Planung der Haushaltspositionen der Abteilung

Ihr Profil

* fundierte Verwaltungsrechtskenntnisse, die zwingend durch die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes bzw. durch eine erfolgreich abgeschlossene Prüfung als Verwaltungsfachwirtin/zum Verwaltungsfachwirt oder durch eine mindestens vergleichbare juristische Ausbildung zum Bachelor of Laws nachgewiesen sind oder eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte*r, Notarfachangestellte*r, Rechtsanwaltsfachangestellte*r oder Rechtsfachwirt*in mit der Bereitschaft, den Verwaltungslehrgang II baldmöglichst zu absolvieren als auflösende Bedingung für das Arbeitsverhältnis (bis zum Beginn des Verwaltungslehrgangs II erfolgt eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 9a; für die Dauer des Verwaltungslehrgangs II erfolgt zusätzlich die Zahlung einer Zulage zur Entgeltgruppe 9c)
* ausgeprägte Service- und Dienstleistungsorientierung
* selbstständige, entscheidungsfreudige und strukturierte Arbeitsweise
* schnelle Auffassungsgabe, Durchsetzungsvermögen, hohe Flexibilität und Belastbarkeit
* Teamfähigkeit und wirtschaftliches Denken
* Geschick und Präzision in der mündlichen und schriftlichen Darstellung sowie Gewandtheit im Umgang mit Menschen
* sicherer Umgang MS-Office-Produkten
Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung des privaten Pkw gegen Kostenerstattung

Was Sie erwarten können

* anspruchsvolle Aufgaben mit Verantwortung und einem hohen Gestaltungs- und Verantwortungsspielraum
* einen konjunkturunabhängigen Arbeitsplatz
* Personalentwicklungsmöglichkeiten durch Weiterqualifizierung
* betriebliche Zusatzversorgung zur Alterssicherung, Jahressonderzahlung (anteiliges 13. Monatsgehalt), leistungsorientierte Prämie, Krankengeldzuschuss
* Arbeitgeberzuschuss für vermögenswirksame Leistungen
* flexible, familienfreundliche Arbeitszeitmodelle
* Events wie Weihnachtsfeier, Betriebsfest oder -ausflug

Chancengleichheit und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind wichtige Bestandteile der Personalpolitik der Stadt Elsdorf. Die Stadt Elsdorf fördert die Gleichstellung aller Mitarbeitenden und begrüßt deshalb Bewerbungen von allen Geschlechtern, unabhängig von deren ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.

Bewerbungen schwerbehinderter Menschen und diesen gleichgestellten Personen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Für nähere Auskünfte über die zu besetzende Stelle steht Ihnen der zuständige Fachbereichsleiter, Herr Andreas Schlitzer, unter der Telefonnummer 02274/ gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum mit aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf, Ausbildungs-, Prüfungs- und Beschäftigungsnachweise) ausschließlich elektronisch über unser Bewerberportal.

Hinweise zum Datenschutz:

Bitte reichen Sie keine Originaldokumente ein und verzichten auf Bewerbungsmappen, da keine Unterlagen zurückgesandt werden. Unvollständige Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden. Unter Beachtung des Artikels 13 der Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) werden Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. D.h., dass Ihre Bewerbungsunterlagen den Mitgliedern des Personalrates, der Gleichstellung, der Schwerbehindertenvertretung, den am Auswahlverfahren beteiligten Mitarbeitenden der jeweiligen Fachabteilung – auf dessen zu besetzende Stelle Sie sich beworben haben – und den Mitarbeitenden der Personalabteilung mitgeteilt werden. Sechs Monate nach Beendigung des Verfahrens werden die Unterlagen unter Berücksichtigung des Datenschutzes vernichtet. Bewerbungsunterlagen, die per einfacher E-Mail als unverschlüsselte PDF-Datei übersandt werden, sind auf dem elektronischen Postweg gegen unbefugte Kenntnisnahme oder Veränderung nicht geschützt.

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