Berufliche Herausforderung im Bereich kaufmännischer Dienstleistungen
">
Wir suchen eine*n Kaufmänische*n Sachbearbeiter*in (m/w/d), der sich auf die Abwicklung aller kaufmännischen Vorgänge eines Auftrages über dessen gesamten Lebenszyklus hinweg spezialisiert hat.
Sie verantworten die Auftragsanlage und -pflege bis hin zur Revisionsablage und den Auftragsabschluss im ERP-System.
* Aufträge wickeln Sie eigenständig ab, dazu gehört auch das Nachpflegen von Vertragsänderungen, die Erstellung von Auftragsbestätigungen und Rechnungen sowie Lieferterminverfolgung und -überwachung.
* Beim Ausbleiben des Zahlungseingangs leiten Sie in Zusammenarbeit mit der Buchhaltung Maßnahmen ein, beantragen Bürgschaften und Bankgarantien und betreiben ein Forderungsmanagement.
* Auch die Versandabwicklung inklusive Koordination mit Export und Logistik liegt in Ihrer Verantwortung.
* Anfallende Retouren und Reklamationen werden von Ihnen ebenfalls bearbeitet und kaufmännisch abgewickelt.
Zur Arbeitsaufgabe gehören außerdem:
* Kooperation mit den internationalen Kunden und Interessenvertretern
* Abschluss von Aufträgen und Durchführung von Prozessoptimierungen
* Erstellen von Dokumenten, insbesondere Rechnungen und Lieferscheinen
Vorausgesetzte Qualifikationen sind:
* Abgeschlossene kaufmänische Ausbildung
* Mehrjährige Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich
* Erfolgreiche Absolvierung von Weiterbildungen zum Thema Forderungsmanagement und SAP-Kenntnisse
Nachweisbare fachspezifische Kenntnisse, Erfahrungen und/oder Zusatzqualifikationen (insbesondere in Bezug auf SAP, Englischkenntnisse und Akkreditivgeschäft) sind bei der Bewerbung vorteilhaft.