* Beobachtung und Analyse der Beschaffungsmärkte einschließlich des Risikomanagements
* Anfordern und Bewertung von Warenmuster
* Erstellung und Prüfung von Bestellungen
* Vorbereitung von Reportings und Präsentation dieser an die Geschäftsführung
* Überwachung von Beständen
* Auftrags- und Bestellmanagement, u. a. Vorbereitung einer Entscheidungsvorlage (Orderlist) für die Vertriebs-/ Geschäftsleitung
* Kommunikation mit ausländischen Geschäftspartnern in englischer Sprache
* Weiterentwicklung und Optimierung interner Abläufe, Systeme und Prozesse
* Artikelanlage und Stammdatenpflege
* Operativer Einkauf und Suche auf Sourcing Plattformen
* Sicherstellung termingerechter Warensendungen
* Wareneingangbuchungen
* Containerplanung mit Speditionsdienstleistern
* Vorbereitung Liquiditätsplanung anhand Verbindlichkeiten aus bereits erfolgten und anstehenden Wareneingängen
* Erstellen von Palettenlisten