🧡 Über uns
Die Carl Rieck GmbH ist als Assekuradeur das Bindeglied zwischen Versicherungsmaklern und nationalen sowie internationalen Versicherungsgesellschaften. Als Partner der internationalen Unternehmensgruppe +Simple bieten wir zuverlässigen Service aus einer Hand und mit eigenen Zeichnungsvollmachten - von der Angebotserstellung bis zur Schadenregulierung. Als Teil eines stark wachsenden Insurtech-Unternehmens gehen wir den nächsten Schritt zum technologiegestützten und innovativen Vertriebspartner.
SACHBEARBEITUNG Versicherungen (Vertrags- und Schadensmanagement) (m/w/d)
đź“… Vollzeit (40 Stunden/Woche) ;ab sofort, Rhein-Main Gebiet oder Hamburg
🚀 MISSION
Als Sachbearbeiter:in im Bereich Vertragsmanagement übernimmst du eine zentrale Rolle in der operativen Umsetzung unserer Versicherungsprozesse. Du bist verantwortlich für die Erstellung und Bearbeitung von Angeboten und Verträgen. Dein Ziel: Reibungslose Abläufe und ein erstklassiges Serviceerlebnis für unsere Partner und Kunden.
💼 TÄTIGKEITSSCHWERPUNKTE
Vertrags- und Angebotsbearbeitung
* Erstellung, PrĂĽfung und Verwaltung von Angeboten und Versicherungspolicen.
* Sorgfältige Pflege und Ablage von Vertragsunterlagen in digitalen Systemen.
* Kontrolle auf Vollständigkeit und Einhaltung interner Qualitätsstandards.
Risikoprüfung und Einschätzung
* Erste Einschätzung von Risiken auf Basis festgelegter Annahmerichtlinien.
* Vorbereitung von Risikounterlagen fĂĽr die Weiterbearbeitung durch das Underwriting.
* Kommunikation mit Vertriebspartnern zur Klärung risikorelevanter Informationen.
Vertragsänderungen und Bestandsmanagement
* Bearbeitung von Vertragsnachträgen, Änderungen und Verlängerungen.
* Pflege von Vertragsdaten im System bei Änderungen von Versicherungssummen, Laufzeiten oder Bedingungen.
* UnterstĂĽtzung bei der Optimierung des Vertragsbestands.
Kommunikation mit Partnern
* Schriftliche und telefonische Korrespondenz zu Verträgen und Schäden mit Maklern, Versicherern und Dienstleistern.
* Ansprechpartner:in für Rückfragen rund um Angebote, Verträge und laufende Bearbeitungen.
Projektarbeit und Prozessverbesserung
* Aktive Mitwirkung an internen und externen Projekten – insbesondere im Rahmen der digitalen Transformation.
* Einbringen eigener Ideen zur Optimierung von Arbeitsabläufen und Prozessen.
* UnterstĂĽtzung bei der Dokumentation und Umsetzung neuer Systemfunktionen.
🎓 AUSBILDUNG & ERFAHRUNG
Bildung
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung; ideal: Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzanlagen (oder vergleichbar).
* Berufspraxis in Versicherungs-Sachbearbeitung (MGA/Assekuradeur, Maklerhaus/Pool, Versicherer) mit Vertrags- und/oder Schadenbezug.
Erfahrung
* Idealerweise – aber nicht zwingend –erste Erfahrungen oder nachweisbare Spezialisierung in beruflichen Haftpflichtrisiken (VSH/D&O/Cyber) bzw. Gewerbe-Sach.
💪 KOMPETENZEN/ FÄHIGKEITEN & MINDSET
Kompetenzen
* Gutes Verständnis für Vertragsunterlagen und versicherungstechnische Abläufe
* Sicherer Umgang mit digitalen Systemen zur Vertrags- und Schadenbearbeitung (z. B. Verwaltungssoftware, CRM, Dokumentenmanagement)
* Fähigkeit, komplexe Sachverhalte strukturiert zu erfassen, korrekt zu dokumentieren und nachzuhalten.
* Hohe Serviceorientierung mit Fokus auf Qualität und Verlässlichkeit in der Abwicklung.
Fähigkeiten
* Sorgfältige, strukturierte Arbeitsweise mit hohem Verantwortungsbewusstsein
* Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie hohe Serviceorientierung im schriftlichen wie telefonischen Kontakt mit Partnern
* Organisationsgeschick und die Fähigkeit, auch bei mehreren Vorgängen den Überblick zu behalten
Mindset
* Interesse an digitalen Prozessen und Bereitschaft, die Transformation aktiv mitzutragen.
* Offenheit für Veränderungen sowie Bereitschaft zur kontinuierlichen Verbesserung.
* Teamgeist, Zuverlässigkeit und eine lösungsorientierte Grundhaltung.
* Freude an einer Zusammenarbeit ĂĽber Abteilungsgrenzen hinweg.
WARUM CARL RIECK / +SIMPLE?
Werde Teil eines spannenden Wachstumsabenteuers mit der Möglichkeit, die strategische Ausrichtung des Unternehmens zu beeinflussen. Überzeuge uns mit deiner Persönlichkeit und ergreife die Chance auf eine dauerhafte Zusammenarbeit.
* GenieĂźe Vorteile wie:
* âś…Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
* 🕜Flexible Arbeitszeiten, drei Standorte sowie hybride Arbeitsmöglichkeiten, Homeofficeausstattung
* 🌍 Workation bis zu 30 Tage im Jahr, Europaweit
* 🚗Parkplätze vor der Tür
* 🚀flexibles monatliches Benefitbudget sowie Mitarbeiterrabatte über Benefits.me
* U.v.m
STARTE DEINE REISE!
Du bist interessiert und passt ins Profil?✨
Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung – Lebenslauf und kurze Gehaltsvorstellung reichen. Bei Fragen melde dich einfach bei Susanne. Sende deine Unterlagen an personal@carlrieck.de. Bitte lies vor der Bewerbung unsere Datenschutzbestimmungen für Bewerber.
Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen! 🤝
Carl Rieck GmbH
Carl-Zeiss-Str. 10/4
63322 Rödermark