Ihre Aufgaben
1. Durchführung des Programms mit seinen Projekten über den gesamten Programmlebenszyklus (z.B. Programm-Setup, Planung, Design, Build und Testing)
2. Management eines Programms mit mehreren integrierten Projekten durch Vorgabe einer klaren Richtung und Motivierung der Teammitglieder
3. Aufbau einer Unternehmensführungsstruktur zur Überwachung des Programms, einschließlich Rollen, Verantwortlichkeiten und Entscheidungsprozessen
4. Beaufsichtigung der Ausführung aller geschäftsbezogenen Leistungen in allen Programmphasen, einschließlich Planung, Entwurf, Entwicklung, Tests, Bereitstellung und Unterstützung nach der Implementierung
5. Einrichtung und Aufrechterhaltung von Qualitätssicherungsprozessen, um sicherzustellen, dass alle geschäftsbezogenen Programmergebnisse die erforderlichen Standards und Geschäftsanforderungen erfüllen
6. Durchführung regelmäßiger Überprüfungen und Audits der Programmaktivitäten, um die Einhaltung der festgelegten Qualitätsstandards zu gewährleisten
7. Kontinuierliche Identifizierung und Initiierung von Verbesserungen bestehender Prozesse, Methoden und Standards innerhalb der Programmumgebung
8. Zusammenarbeit mit den Geschäftsprozessströmen, um sicherzustellen, dass alle Projektleistungen entsprechend geplant und ausgeführt werden
9. Entwicklung und Verwaltung des Budgets für das Geschäftsprogramm, um sicherzustellen, dass es angemessen zugewiesen wird und die Ausgaben kontrolliert werden, wobei Abweichungen vom Budget zu ermitteln und zu beheben sind
10. Aufbau und Pflege von Beziehungen zu den wichtigsten Interessengruppen aus Wirtschaft und IT im gesamten Unternehmen, um sicherzustellen, dass deren Bedürfnisse und Erwartungen erfüllt werden
11. Erstellung regelmäßiger Statusberichte für die Geschäftsleitung und die Beteiligten, in denen die wichtigsten Erfolge, Risiken und Probleme hervorgehoben werden
12. Mitwirkung an der internen Kommunikation (z. B. Newsletter, Programmaktualisierungen) und Unterstützung von Initiativen zur Förderung der Teamkultur in Abstimmung mit dem Change Management Team.
Ihr Profil
13. Mindestens 15 Jahre Erfahrung im Programmmanagement mit Schwerpunkt auf groß angelegten, geschäftsorientierten SAP ERP-Transformationen
14. Nachgewiesene Erfahrung im Management von SAP S/4HANA-Rollouts in großen, mehrstufigen Unternehmen, vorzugsweise in der Pharma/Life Science-Branche oder in einer validierten Branche
15. Nachgewiesene Fähigkeit, Beziehungen zu mehreren internen und externen Projektbeteiligten zu pflegen
16. Ausgeprägte Kenntnisse im Finanzmanagement, einschließlich Budgetierung und Kostenkontrolle, sowie die nachgewiesene Fähigkeit, große Budgets zu verwalten
17. Einschlägige Zertifizierungen in SAP (z. B. SAP Certified Application Associate) sind von Vorteil
18. Project Management Professional (PMP) oder eine gleichwertige Zertifizierung ist von Vorteil
19. Ausgeprägte Führungsqualitäten und die Fähigkeit, funktionsübergreifende Teams zu inspirieren und zu leiten
20. Hervorragende mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten in englischer Sprache mit der Fähigkeit, Stakeholder bis zur C-Ebene einzubeziehen
21. Deutsche Sprachkenntnisse sind ein Plus