Der Aufgabenbereich von Ingenieuren als Produktmanagern erstreckt sich auf die Konzeption, Durchführung und Abstimmung von Produktstrategien sowie die Unterstützung der Märkte und Lieferkette. Im Rahmen dieser Rolle identifizieren Sie Marktchancen durch Analyse, Bewertung und Verständnis der Kundenbedürfnisse sowie durch Analyse von Trends und Wettbewerbern.
Die Hauptaufgaben
* Entwicklung und Umsetzung von Produktstrategien einschließlich der Unterstützung der Märkte und der Lieferkette (z.B. Ausschreibungen, Marketingmaterial und technische Dokumentation)
* Unterstützung von Produktinnovationen
* Identifizierung von Marktchancen durch Marktanalyse, Bewertung und Verständnis der Kundenbedürfnisse sowie Analyse von Trends und Wettbewerbern
* Erstellung einer Roadmap für Produkt- und Anwendungsinitiativen, Kampagnen und Schulungsprogramme
* Management funktionsübergreifender Initiativen zur Sicherstellung einer erfolgreichen Produktadoption und -nutzung
* Erstellung von Inhalten für Marketingmaterialien (Online und Print), Präsentationen und technischer Dokumentationen
Benötigte Fähigkeiten und Qualifikationen
* Abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches, wirtschaftswissenschaftliches oder verwandtes Studium (U/TU/FH)
* Erfahrung in einer Rolle im Produktmanagement, Produktstrategie oder Produktentwicklung von technischen Investitionsgütern in Zusammenarbeit mit funktionsübergreifenden Teams
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
* Ausgeprägte analytische Fähigkeiten
* Fähigkeit, sowohl selbstständig als auch im Team zu arbeiten
* Bereitschaft zu internationalen Reisen bis zu 30%
Benefizien
* Die Möglichkeit, die Funktion in einem wachsenden Unternehmen zu gestalten und voranzutreiben
* Ein professionelles und angenehmes Arbeitsumfeld mit internationalem Vertrieb und Kontakten
* Selbständiges Arbeiten mit kurzen Entscheidungswegen