Daran werden Sie wachsen:
* Verantwortung für einen eigenen Kundenbereich als Senior Key Account Manager unter Anwendung der Prozesse, Vorgaben und Richtlinien der EDAG Group
* Kontinuierliche Pflege der Bestandskunden sowie Neukundenakquise, planen und durchführen von Erstmeetings, Präsentationen, Besichtigungen mit potentiellen Kunden zur Vorstellung des Leistungsspektrums der EDAG Group
* Durchführen und Steuern des Anfrageprozesses (sichten, zuordnen und terminieren der Anfragen) sowie unterstützen der Linien- und Projektverantwortlichen bei der Angebotserstellung und Verhandlungen mit dem Kunden
* Erkennen und Analysieren des Marktes, Ermitteln von Kundenstrategien unter Berücksichtig von aktuellen Trends und Treibern im Markt sowie fachbereichsübergreifende Abstimmung mit dem Fachvertrieb und Schaffen einer internen und externen globalen Vernetzung im Kunden- und Marktumfeld
* Reporten und interpretieren der definierten, vertriebsrelevanten KPI´s und ggf. Ableiten von Maßnahmen
* Mitwirken bei der Erarbeitung einer langfristigen, strategischen Geschäftsjahresplanung im eigenen Verantwortungsbereich und Ableiten von Vertriebszielen und operativen Vertriebsmaßnahmen
* Konzipieren und Erstellen von Marketingmaterialien (Broschüren, Präsentationen, Flyer, etc.) in Abstimmung mit dem Marketing
* Repräsentieren des Unternehmens bei Konferenzen und auf Fachmessen sowie Vermarktung des Leistungsspektrums der EDAG Group
Damit bringen Sie uns voran:
* Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau, Elektrotechnik oder Fahrzeugtechnik
* Hohe Affinität zu den Branchen Trucks, Logistik, Offroad, Sonderfahrzeuge und Elektroindustrie
* Mehrjährige erfolgreiche Vertriebserfahrung als Key Account Manager
* Verhandlungssichere Englischkenntnisse und ein sicheres Auftreten im Umgang mit Kunden und Lieferanten
* Proaktive und strukturierte Arbeitsweise sowie kooperative und eigenverantwortlicher Arbeitsstil
* Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Verhandlungsgeschick und ein hohes Maß an Kundenorientierung