Aufgaben
1. Begleitung kompletter Vertragsverhandlungen, maßgeblicher Rahmenverträge sowie Einkauf und Konditionsverhandlung inkl. Marketingvereinbarungen
2. Unterstützung des Assortment & Display Planners und Forecast & Replenishment bei der Definition der Sortimentsstrategie und beim Warenflussmanagement
3. Definition und Umsetzung der Warensortimentspläne, die die vereinbarten finanziellen Ziele des Unternehmens unterstützen
4. Verantwortung für die Marketingstrategien, um die Durchführung der Preis- und Werbemaßnahmen sicherzustellen sowie Mitarbeit bei der Kreation bundesweiter Werbungen
5. Übergreifende Tätigkeit sowohl für unser Stationär- als auch für unser Onlinegeschäft
6. Repräsentation des Unternehmens auf regionalen und nationalen Tagungen, sowie auf Roadshows und/oder Messen
7. Regelmäßige Markt- und Kundenbesuche, um Probleme und Chancen direkt vor Ort zu erkennen und aufzunehmen und Wettbewerberbesuche, um das Verständnis für das Sortiment sowie den Handel zu erweitern
8. Erstellung verschiedenster Reports auf Basis BO, Qlikview, Saldo, Excel, PowerPoint
9. Verfolgung und Interpretation der GfK Marktanteilsentwicklung sowie Auswertung von Werbeerfolgskontrollen
Profil
10. Abgeschlossene Berufsausbildung oder abgeschlossenes Studium sowie mehrjährige Erfahrung in der Rolle als Category Buyer (m/w/d) bei einem vergleichbaren Einzel-/Großhändler
11. Erfahrungen mit Lieferanten sowie Preis- und Konditionsverhandlungen
12. Exzellentes Verhandlungsgeschick und unternehmerische Fähigkeiten
13. Ausgezeichnete analytische Fähigkeiten und ein ausgeprägtes Zahlenverständnis
14. Gute Fähigkeit zu kommunizieren und Beziehungen auf allen Ebenen aufzubauen sowie Selbstorganisation und -motivation und die Fähigkeit auch unter Druck zielorientiert zu arbeiten
15. Qualifizierte Kenntnisse in MS-Office und Verständnis für Marktdaten aus Quellen wie Nielsen, GFK sind erforderlich
16. Sehr gute Deutsch- (C1 Niveau) und gute Englisch-Kenntnisse