Ihre Aufgaben
* Funktion als Ansprechpartner (m/w/d) für nationale und internationale Kunden sowie Verantwortung für qualitätsrelevante Themen innerhalb des Prozessentwicklungsteams
* Vorausschauendes, professionelles und nachhaltiges Management der Qualität in der Produktrealisierung
* Mitwirkung an der Qualitätsvorausplanung sowie Unterstützung bei der Überführung von Prototypen und Neuteilen in die Serienproduktion
* Management von Änderungen und Bewertung potenzieller Risiken (FMEA) in den Kernprozessen mit Auswirkungen auf die Produktkonformität
* Analyse von Prozess- und Messdaten sowie Erstellung und Freigabe von Reports, darunter Messsystemanalysen (MSA), Maschinen- und Prozessfähigkeitsnachweise (SPC) sowie Erstmusterprüfberichte (FAI/PPAP)
* Entwicklung und Umsetzung von Problemlösungen unter Anwendung methodischer Ursachenanalysen zur Sicherstellung der Produkt- und Prozessqualität
Ihr Profil
* Erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung oder Studium
* Zusatzausbildungen im Bereich Qualitätsmanagement sind von Vorteil Wünschenswert ist
* Erfahrung im Qualitätsmanagement, im Maßnahmenmanagement sowie in der Projektarbeit
* Fundierte Kenntnisse im methodischen Einsatz gängiger Qualitätswerkzeuge (Core Tools) sowie über die Anforderungen relevanter Normen und Regelwerke wie ISO 13485, IATF 16949, ISO 9001 oder ISO 9100
* Ausgeprägte Problemlösungskompetenz und analytische Fähigkeiten
* Sehr strukturierte, kunden- und teamorientierte Arbeitsweise
* Hohe Kommunikationsfähigkeit in Deutsch und Englisch