Die Direktion Erfurt sucht zur Verstärkung des Teams am Arbeitsort Erfurt zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen:
Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter für Serviceangelegenheiten (w/m/d)
(Entgeltgruppe 9c TVöD Bund / Besoldungsgruppe A 9g BBesG, Kennung: EFOP1302, Stellen-ID 1372865)
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben darf keine neuen Beamtenverhältnisse begründen. Die Übernahme von auf Lebenszeit verbeamteten Personen (statusgleich oder nächstniedrigere Besoldungsgruppe, aber ohne Laufbahnwechsel) ist mit Zustimmung des Bundesministeriums der Finanzen (BMF) möglich.
Die Einstellung erfolgt unbefristet.
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© Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist die Immobiliendienstleisterin des Bundes, die die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deutschland mit über 7.000 Beschäftigten vertreten und kümmern uns um ein sehr breites und buntes Immobilienportfolio sowie die ökologische Nutzung und Pflege von Naturflächen des Bundes. Für diese vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben suchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken und handeln.
Im Mittelpunkt des Geschäftsbereichs Organisation und Personal stehen unsere Beschäftigten. Mit dem Fokus auf Organisationsentwicklung, Change, Recruiting und Development halten wir den Organisationseinheiten der BImA gestaltend und beratend den Rücken frei.
Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?
Fuhrparkverwaltung:
Prüfung der Einsatzzeiten der Fahrzeuge zur Überwachung der Wirtschaftlichkeit der Dienst-Kfz, einschließlich der Abwicklung von Fahrzeugverlegungen
Feststellung und Dokumentation des Fahrzeugbedarfs einschließlich Erstellung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen
Organisatorische Umsetzung von Fahrzeugen an andere Standorte
Erstellung des Beschaffungsvorschlages, einschließlich Abstimmung mit dem Kfz-Kompetenzzentrum und dem technischen Beamten
Einholung von Aussonderungsgutachten, Dokumentation von Unfällen, Entgegennahme und Überprüfung von Unfallberichten
Abwicklung von Kfz-Unfällen mit den Versicherungen und Prüfung von Schadensersatz ansprüchen gegenüber den Unfallgegnern
Schadensfeststellung an Eigenfahrzeugen und Feststellung der Behandlung des Schadens in Zusammenarbeit mit dem technischen Beamten sowie Beauftragung erforderlicher Reparaturen
Abschluss und Abwicklung von Verträgen über den Bezug von Kraftstoffen/Strom von E-Ladesäulen, einschließlich Verwaltung der Tankkarten
Beauftragung von Kundendienst- und Reparaturarbeiten, Beschaffung von Zubehör und Ersatzteilen
Bestellung von Selbstfahrern und von Kfz-Führern, regelmäßige Unterweisung der Selbstfahrer und Berufskraftfahrer, einschließlich Führerscheinkontrolle
Genehmigung zur Benutzung von privaten Kraftfahrzeugen (§ 5 Abs. 2 BRKG)
Betreuung der technischen Anlagen, Videokonferenzanlagen, digitalen Schließanlagen und sonstigen Bürotechnik für die Direktion Erfurt einschließlich Bedienung der digitalen Programme
Zuweisung von Berechtigungen für alle technischen und digitalen Anlagen (Schließanlagen, Aufzugsanlagen, Tiefgaragen, Schrankenanlagen)
Auskunftserteilung gegenüber den Beschäftigten bei Fragen zu den Anlagen
Beseitigung von Störungen ggf. unter Einschaltung der Hersteller- oder einer sonstigen Fachfirma einschließlich Auftragserteilung
Rechnungsfreigabe und -bearbeitung
Was erwarten wir?
Qualifikation:
Abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom (FH)/Bachelor) der Fachrichtungen Betriebswirtschaftslehre, Versicherungswirtschaft, Verwaltungswissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung
Fachkompetenzen:
Hohes (fahrzeug-)technisches Interesse und entsprechend fundierte Kenntnisse der zu betreuenden technischen Anlagen und in der Fuhrparkverwaltung
Fundierte Kenntnisse der im Fachgebiet Service verwendeten IT-Fachverfahren, insbesondere SAP-Modulen bzw. die Bereitschaft, sich die Fähigkeiten zeitnah anzueignen
Kenntnisse im Straßenverkehrs- und Schadenersatzrecht
Weiteres:
Fähigkeit zum teamorientierten Handeln
Sicheres Urteilsvermögen verbunden mit hoher Entscheidungs- und Verantwortungsbereitschaft
Ausgeprägte Befähigung zur erfolgreichen Gesprächs- und Verhandlungsführung
Sehr gut ausgeprägte Ausdrucks- und Kommunikationsfähigkeit in Schrift und Wort
Hohes Maß an Leistungsbereitschaft und Flexibilität sowie die Fähigkeit, auch erhöhten Arbeitsanfall sicher und zielorientiert zu bewältigen
Ausgeprägtes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Planen, Denken und Handeln
Verschwiegenheit im Umgang mit den sensiblen Personaldaten
Bereitschaft zur Teilnahme an - auch mehrtägigen - Fortbildungen innerhalb des gesamten Bundesgebiets
Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft zu häufigen, auch ganztägigen Dienstreisen
Was bieten wir?
Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung sowie Möglichkeiten des mobilen Arbeitens
Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote
Betriebliche Altersversorgung
Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
30 Tage Urlaub
Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen
Zuschuss zum DeutschlandJobTicket (DJT)
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann übersenden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 18. November 2025 bevorzugt online über die zentrale Bewerbungs plattform INTERAMT unter der
Stellen-ID 1372865
bzw. postalisch oder per Mail unter den folgenden Kontaktdaten:
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Hauptstelle Organisation und Personal
Drosselbergstraße 2
99097 Erfurt
Bewerbung-Erfurt@Bundesimmobilien.de
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Haben Sie noch Fragen?
Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Gruner unter der Telefonnummer
+49 361 3482-207
gerne zur Verfügung.
Bei Fragen zum Aufgabenbereich wenden Sie sich bitte an Frau Reinek-Wiegärtner unter der Telefonnummer
+49 361 3482-205
.
Weitere Informationen finden Sie auch unter https://karriere.bundesimmobilien.de .
Hinweise zum Datenschutz und zur Speicherung Ihrer Daten nach DSGVO im Zuge Ihrer Bewerbung bei der BImA finden Sie unter https://www.bundesimmobilien.de/datenschutz .
Hinweise:
Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.
Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen und stellen diese bei gleicher Eignung bevorzugt ein.
www.bundesimmobilien.de