Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Firmensitz in Bochum einen Sachbearbeiter (m/w/d) Zoll in Vollzeit.
Hier geht’s für Sie rund
1. Sicherstellung des reibungslosen Warenverkehrs unter Berücksichtigung der Zollvorschriften
2. Erstellung der notwendigen Zolldokumente, Ausfuhr (Atlas IAA Plus)
3. Verfolgung und Erledigung von Ausfuhrbegleitdokumenten
4. Ansprechpartner für unsere Frachtführer
5. Beratung des Bereichs Verkauf in Bezug auf zollrechtliche Fragestellungen
6. proaktive Identifizierung von Optimierungspotenzialen und Einbringen eigener Ideen zur Prozessverbesserung
7. Mitwirkung an Projekten rund um das Thema Zoll
Ihre Kompetenzen & Qualifikationen
8. abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (z.B. Speditionskaufmann/-frau, Logistikkaufmann/-frau, Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement) oder ähnliche Qualifikation
9. erste Berufserfahrungen im Zollumfeld von Vorteil
10. selbstständige und verantwortungsvolle Arbeitsweise
11. sehr gute kommunikative und organisatorische Fähigkeiten
12. Verlässlichkeit und eine proaktive Arbeitsweise
13. gute Deutschkenntnisse, Englischkenntnisse von Vorteil
14. Arbeitszeiten: Montag bis Freitag 08:00 bis 22:00 – im Zweischichtsystem. Monatsgleitzeitkonto: Da wir auch an vielen Feiertagen vor Ort sind, ist es notwendig in Absprache mit dem Team an Feiertagen zu arbeiten.
Was wir bei PICARD für SIE tun
15. Arbeitsvertrag in einem internationalen Unternehmen mit über 100 Jahren Branchenerfahrung
16. Leistungsgerechtes Gehalt (entsprechend Qualifikation und Erfahrung)
17. 30 Urlaubstage
18. Ausgeglichene Work-Life-Balance mit Homeoffice-Option (2 Tage pro Woche), flexibler Arbeitszeitgestaltung und modernster Büro- bzw. IT-Ausstattung
19. Eine starke Willkommenskultur mit strukturiertem Onboarding, festen Ansprechpersonen und wertschätzendem Miteinander
20. Vielfältige Inhouse-Fortbildungsmöglichkeiten (z. B. Englisch- oder Excel-Kurse)
21. Ein umfangreiches Gesundheitsmanagement mit Beratung für die ergonomische Gestaltung Ihres Arbeitsplatzes
22. Firmeneigenes Restaurant mit frischen Speisen in Bio-Qualität (Smoothies, Bowls, Salate und Suppen ‒ auch vegetarisch)
23. Internes Fitnessstudio mit vielen Trainingsgeräten, qualifizierten Trainern, wöchentlichen Kursen und Duschen
24. Regelmäßige Firmenevents ‒ auch für unsere Alumni-Mitarbeitenden
25. Sport- und Präventionsangebote bei OASE Health & Sports Club, FitX und Gymondo
26. Helle Büroräume, mit zahlreichen Kunstinstallationen und lichtdurchflutetem Lager
Bereit, Teil von PICARD werden?
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Schnell und unkompliziert über unser. Aus datenschutzrechtlichen Gründen können wir Bewerbungen per E-Mail oder Post leider nicht berücksichtigen.
Noch Fragen?
Unsere Kollegin Sarah Psczolla (Head of HR) steht Ihnen gern per oder telefonisch unter +49 234 53993-223 zur Seite.