Sie sind ein Organisationstalent? Sie möchten einen entscheidenden Beitrag, beispielsweise zur reibungslosen Durchführung von Wahlen, in unserer Stadt leisten? Sie möchten in rechtlichen Fragen unterstützen?
Der Fachdienst Büro des Bürgermeisters sucht ab sofort Verstärkung für den Aufgabenbereich der Sachbearbeitung im Büro des Bürgermeisters. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle.
Ihre Aufgaben:
* Begleitung und Unterstützung des Sitzungsdienstes
* Organisation von Wahlen, Bürgerentscheiden, Volkszählungen etc.
* Repräsentation und Außendarstellung der Stadtverwaltung beispielsweise durch die Organisation städtischer Veranstaltungen
* Bearbeitung der Städtepartnerschaften
* Betreuung der Schieds- und Schöffenämter
Ihr Profil:
* die Befähigung für die Laufbahngruppe 2.1 des allgemeinen Verwaltungsdienstes, der Deutschen Rentenversicherung, in der Finanzverwaltung als Diplom-Finanzwirt/in oder des Justizdienstes als Diplom-Rechtspfleger/in (FH) oder
* den Abschluss des Verwaltungslehrgangs II oder
* den Abschluss eines Hochschulstudiums in dem Studienbereich Rechtswissenschaften, Verwaltungswissenschaften oder eines für den Aufgabenbereich förderlichen Studium
Das macht Sie stark:
* vertiefte Kenntnisse des Kommunalrechts und der Kommunalverwaltung sowie Erfahrung mit Gremien- und Ausschussarbeit
* Selbstständigkeit, strukturierte Arbeitsweise und eigenverantwortliches Handeln sowie Entscheidungsfähigkeit
* Durchsetzungsvermögen und Organisationsgeschick sowie ein gutes und schnelles Urteilsvermögen
* digitale Affinität, Begeisterungsfähigkeit gepaart mit ausgeprägter Kommunikationsstärke sowie Dienstleistungsorientierung
* Freude an der Arbeit und dem Austausch im Team sowie mit Mandatsträgern und Mandatsträgerinnen (m/w/d) und Bürgerinnen und Bürgern (m/w/d)
* Bereitschaft zum gelegentlichen Dienst außerhalb der üblichen Arbeitszeiten wie z. B. an Rats- und Ausschusssitzungen, an Wahlwochenenden oder bei Repräsentationsveranstaltungen
* Fremdsprachenkenntnisse in Englisch und Französisch wären wünschenswert
Unser Angebot:
* eine unbefristete Vollzeitstelle
* eine Teilzeitbeschäftigung ist aufgabenorientiert möglich
* ein krisensicherer Arbeitsplatz
* eine flexible Gestaltung des Arbeitstages (Gleitzeit) mit Vereinbarkeit von Beruf und Familie
* aufgabenorientiertes Arbeiten im Homeoffice
* eine Vergütung nach Entgeltgruppe 9c bzw. eine Besoldung nach A11 LBesO
* zusätzliche Sonderzahlungen
* eine arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge für Beschäftigte
* 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche
* Entwicklungs- und Fortbildungsmöglichkeiten
* Corporate Benefits
* Unterstützung bei der Sicherstellung der Kinderbetreuung
* ein betriebliches Gesundheitsmanagement (z. B. hausinterne Gesundheitskurse)
* Bike-Leasing für Beschäftigte
* eine hauseigene Kantine mit frisch zubereiteten Gerichten (auch vegetarisch)
* eine Arbeitsstätte im Herzen von Gummersbach
Wir fördern aktiv die Gleichstellung von Mann und Frau sowie die Vielfalt aller Menschen in der Verwaltung. Daher haben bei uns alle Menschen die gleichen Chancen auf einen Job, unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft, Religion oder Behinderung.
Sie haben Lust unser Team zu verstärken und mit uns "Gummersbach für alle" zu gestalten?
Dann freuen wir uns bis zum 20.08.2025 auf Ihre Bewerbung über unser Onlineportal .
Personalservice:
Joachim Rothe
Tel.: 02261 87 2411
Fachdienst:
Norman Carmele
Tel.: 02261 87 1177