Facility Manager (m/w/div.) Schwerpunkt Electrical Safety
Fritz-Schäffer-Straße, 81737 München, Deutschland
Vollzeit
Bosch Sicherheitssysteme GmbH
Unternehmensbeschreibung
Bei Bosch gestalten wir Zukunft mit hochwertigen Technologien und Dienstleistungen, die Begeisterung wecken und das Leben der Menschen verbessern. Unser Versprechen an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht dabei felsenfest: Wir wachsen gemeinsam, haben Freude an unserer Arbeit und inspirieren uns gegenseitig. Willkommen bei Bosch.
Die Bosch Sicherheitssysteme GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!
Stellenbeschreibung
* Wir suchen einen engagierten Facility Manager (m/w/d), der den ordnungsgemäßen Betrieb von Infrastruktur und Immobilien in Deutschland sowie in einzelnen Ländern Europas unterstützt.
* In dieser Rolle sind Sie verantwortlich für die Organisation der Elektrosicherheit in unserem Geschäftsbereich. Sie helfen beim Aufbau einer Fachorganisation Elektrosicherheit und unterstützen die Erstellung sowie Überwachung entsprechender Richtlinien und Standards. Zudem sind Sie Ansprechpartner für die Leitung der Organisationseinheit in Bezug auf Elektrosicherheit und unterstützen die Standortleitung bei der Auswahl der lokalen Elektroverantwortlichen.
* Ein weiterer Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit ist die Rolle des Energiemanagers für die Liegenschaften des Geschäftsbereichs, um die Anforderungen des Energiegesetzes der ISO 50001 zu erfüllen. Dazu gehört die systematische Erfassung der Energieverbräuche sowie die Identifikation und Initiierung von Energieeinsparmaßnahmen und Wirtschaftlichkeitsanalysen. Sie unterstützen bei Energieaudits und tragen zur Optimierung des Energieverbrauchs bei.
* Für eine definierte Anzahl von Standorten stellen Sie das technische und infrastrukturelle Facility Management sicher, analysieren geeignete Objekte und führen Instandsetzungen sowie Umbau- und Neubaumaßnahmen unter Berücksichtigung der geltenden Gesetze und Vorschriften im Bereich Facility Management durch.
* Sie arbeiten eng mit dem HSE-Bereich zusammen, um die Arbeitssicherheit zu gewährleisten und die Einhaltung von Arbeitsanweisungen sowie gesetzlichen Vorschriften sicherzustellen.
Qualifikationen
* Ausbildung: Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik, Facility Management, oder eine Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker/in Elektrotechnik oder Elektromeister/in in Verbindung mit mehrjähriger fachbezogener Berufserfahrung, oder eine vergleichbare Qualifikation.
* Erfahrungen und Know-how: Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Elektrosicherheit und im Facility Management sowie anwendungsorientierte Kenntnisse der einschlägigen Normen und gesetzlichen Vorschriften. Erfahrung Gebäudeplanung, -entwicklung, und -konstruktion oder Büroplanung von Vorteil.
* Persönlichkeit und Arbeitsweise: Lösungsorientierte, proaktive und strukturierte Arbeitsweise. Hohes Überzeugungs- und Durchsetzungsvermögen sowie Ziel- und Ergebnisorientierung.
* Sprachen: Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Zusätzliche Informationen
Wir bieten flexible Arbeitsmodelle: von unterschiedlichen Teilzeitmöglichkeiten über mobiles Arbeiten bis hin zum Jobsharing. Sprechen Sie uns gerne dazu an.
Vielfalt und Inklusion sind für uns keine Trends, sondern fest verankert in unserer Unternehmenskultur. Daher freuen wir uns über alle Bewerbungen: unabhängig von Geschlecht, Alter, Behinderung, Religion, ethnischer Herkunft oder sexueller Identität.
Sie haben Fragen zum Bewerbungsprozess?
Hannah Semmlinger (Personalabteilung)
+49(89)6290-2225
Sie haben fachliche Fragen zum Job?
Gregor Karch (Fachabteilung)
+49(89)6290-2155