Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter (m/w/d) Personalentgelte
* Standort: Köln
* Einsatzstelle: Rheinische Versorgungskassen
* Vergütung: A08 LBesO NRW / E9a TVöD
* Arbeitszeit: Voll-/ oder Teilzeit
* unbefristet
* Besetzungsstart: nächstmöglicher Zeitpunkt
* Bewerbungsfrist: 02.07.2025
Das sind Ihre Aufgaben
Im Sachgebiet „Personalentgelte I“ des Geschäftsbereichs Personalentgelte bei den Rheinischen Versorgungskassen (RVK) arbeiten Sie in einem etwa 16-köpfigen Team, in dem uns kollegiale Zusammenarbeit und regelmäßiger Austausch sehr wichtig sind. Wir nehmen uns Zeit, Sie gründlich einzuarbeiten.
Der Geschäftsbereich Personalentgelte übernimmt die sach- und termingerechte Berechnung und Auszahlung der Besoldung und Entgelte der Mitarbeitenden unserer Mitglieder, unter anderem Kreise, Städte und Gemeinden im Rheinland.
Zu Ihren zukünftigen Aufgaben gehören insbesondere:
* Umsetzung von steuer-, sozialversicherungs- und zusatzversorgungsrechtlichen Vorgaben
* Unterstützung der Personalsachbearbeitung bei verschiedensten Geschäftsvorfällen
* Umsetzung tariflicher Anforderungen nach dem TVöD sowie gesetzlicher Regelungen im Rahmen der Entgeltabrechnung
* Beratung und Auskunft zu allen Fragen rund um die Personalabrechnung für Mitarbeitende, Personalstellen und Behörden
Wenn auch Sie gerne Ihre Fähigkeiten und Ihr Engagement einbringen möchten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Das bieten wir Ihnen
* Tarifliche Leistungen
* 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche
* Flexible Arbeitszeit
* Mobiles Arbeiten nach Vereinbarung
* Hinterbliebenen-Versicherung
* Chancengleichheit und Diversität
* Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben
Das bringen Sie mit
* Verwaltungslehrgang I oder
* eine abgeschlossene Berufsausbildung als Sozialversicherungsfachangestellte*r, Steuerfachangestellte, zum/zur Personaldienstleistungskaufmann/-frau oder
* als Beamt*innen die Befähigung für den allgemeinen Verwaltungsdienst (Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt)
Worauf es uns noch ankommt
* Idealerweise verfügen Sie über eine mindestens einjährige Erfahrung im Sozialversicherungs-, Steuer- oder Zusatzversorgungsrecht
* Ihre ersten Erfahrungen mit SAP/HCM ermöglichen eine reibungslose Bearbeitung von Entgeltabrechnungen
* Sie bringen ein ausgeprägtes Zahlenverständnis mit und setzen dieses mit hoher Genauigkeit ein
* Ihr Organisationstalent und Selbstmanagement zeigen sich insbesondere an Ihrer strukturierten Arbeitsweise und dem Setzen von Prioritäten.
* Sie bringen eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit mit, die Ihnen hilft, effektiv im Team sowie mit Mitarbeitenden unserer Mitglieder zu interagieren
* Mit Ihrer hohen Flexibilität passen Sie sich schnell an veränderte Bedingungen und Anforderungen an
Sie passen zu uns, wenn...
* ... Sie nach einer sinnstiftenden Tätigkeit suchen
Wir sind die treibende Kraft im Rheinland für eine vielfältige und inklusive Gesellschaft. Wir fördern und gestalten ein Miteinander, das auf Gleichberechtigung, Toleranz und Humanität baut. Durch eine Tätigkeit beim LVR zeigen Sie Ihren Einsatz für eine vielfältige Gesellschaft.
* ... Sie Vielfalt als Chance sehen
Vielfalt in der Gesellschaft zu ermöglichen und zu verwirklichen, heißt für uns: jeden Menschen mit seinen individuellen Stärken wahrzunehmen und anzuerkennen und ihn bedürfnisorientiert zu unterstützen.
* ... Sie sich fachlich und persönlich weiterentwickeln wollen
Als Arbeitgeber sehen wir uns als Wegebereiter, Unterstützer und Möglichmacher für unsere Mitarbeitenden. Ihre individuelle Entwicklungsmöglichkeit und die Entfaltung Ihres Potenzials liegt uns dabei besonders am Herzen.
Wer wir sind
Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund für WohnenPlusLeben erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.
Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.
Die Rheinischen Versorgungskassen (RVK) sind seit 1888 ein kompetenter und verlässlicher Partner der kommunalen Familie im Rheinland. Mit über 400 Beschäftigten werden rund 3.000 Arbeitgeber in verschiedenen Geschäftsfeldern betreut. Den Mitgliedern werden Dienstleistungen in den Bereichen Beamtenversorgung, Versorgungsrücklagen, Beihilfen, Personalentgelte und der Zusatzversorgung angeboten.
Die Leitung der RVK obliegt der Direktorin des Landschaftsverbandes Rheinland.
Mehr Informationen über den LVR finden Sie unter www.lvr.de. Informationen über die Rheinischen Versorgungskassen finden Sie unter www.versorgungskassen.de.
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Wir haben Ihr Interesse geweckt?
Frau Meike Liehn
steht Ihnen als Recruiterin bei Rückfragen zum Bewerbungsprozess gerne zur Verfügung.
* 0221/809-2096
Frau Anna Höner
steht Ihnen als Leiterin der Abteilung Personal und Organisation der Rheinischen Versorgungskassen bei Rückfragen zum Aufgabengebiet gerne zur Verfügung
* 0221/8273-3656
Das benötigen wir von Ihnen
* Anschreiben
* Lebenslauf
* Nachweise über den Ausbildungs-/ Studienabschluss
* ein aktuelles Arbeitszeugnis bzw. eine aktuelle dienstliche Beurteilung
Falls Sie Ihren Ausbildungs-/Studienabschluss im Ausland erlangt haben, fügen Sie bitte einen Nachweis über die Gleichwertigkeitsfeststellung/Anerkennung der für Ihren Berufsabschluss zuständigen Stelle bei. Weitere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte dem Wirtschafts-Service-Portal.NRW.