Unser Mandant ist ein weltweit führender Anbieter von Lösungen im Bereich Hebetechnik, Lastsicherung und Rigging-Systeme. Mit einer starken Marke, hoher Produktqualität und globaler Präsenz bedient das Unternehmen zahlreiche Industrien, darunter Bau, Energie, Transport, Schifffahrt, Fertigung und Öl & Gas. Die Produkte der Unternehmensgruppe stehen für höchste Sicherheitsstandards, Innovation und Effizienz – entwickelt und gefertigt für anspruchsvolle industrielle Anwendungen.
Um diese Erfolgsgeschichte weiter fortzuschreiben, sucht unser Mandant zum nächstbesten Zeitpunkt den Area Sales Manager (m/w/d) für die Region Ost.
Ihre Aufgaben
* Vertriebsgebietsmanagement & Partnerbetreuung
Strategische Entwicklung sowie aktive Betreuung bestehender und potenzieller Vertriebspartner – inklusive Neukundenakquise, Marktpotenzialanalyse und Angebotsnachverfolgung bis zum Abschluss.
* Kundenberatung & Training
Fachliche Beratung von Handelspartnern und Endkunden zu Produkten und Dienstleistungen – ergänzt durch Durchführung von Schulungen und Trainings vor Ort, im Showroom oder in der Academy.
* Vertriebsunterstützung & Präsentation
Unterstützung von Vertriebspartnern bei der Endkundenansprache und Kaltakquise, Einsatz und Koordination des DemoVans sowie Repräsentation auf Messen und Veranstaltungen.
* Analyse, Reporting & Schnittstellenarbeit
Erstellung von Reports, Markt- und Wettbewerbsanalysen, Maßnahmenplänen sowie enge Zusammenarbeit mit internen Abteilungen wie Technik, Customer Service, Buchhaltung und Marketing.
Ihr Profil
* Starke Kommunikations- und Beratungskompetenz
Professionelles Auftreten, kundenorientiertes Denken und sicheres Agieren auf allen Entscheiderebenen – vom Einkauf bis zur Geschäftsleitung.
* Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
Eigenverantwortliches Handeln, ausgeprägte Reisebereitschaft und Organisationstalent zur Betreuung eines Vertriebsgebiets.
* Technisches Verständnis & Präsentationssicherheit
Hohes Interesse an technischen Produkten, schnelle Auffassungsgabe sowie Erfahrung mit Schulungen, Vorführungen und Messepräsenz.
* Digitale Kompetenz & Reporting-Erfahrung
Sicherer Umgang mit CRM-Systemen, MS Office und digitalen Tools; Routine in der Erstellung von Marktanalysen, Berichten und Maßnahmenplänen.
* Sprachkenntnisse
Verhandlungssicheres Deutsch sowie gute Englischkenntnisse für den Austausch mit internationalen Kollegen und zur Nutzung technischer Unterlagen.
Was bietet unser Kunde
* Eine herausfordernde und abwechslungsreiche Vertriebsposition bei einem weltweit etablierten Hersteller
* Hochwertige, technisch anspruchsvolle Produkte mit starkem Markenimage
* Großer Gestaltungsspielraum in einem eigenverantwortlichen Vertriebsgebiet
* Moderne Vertriebsunterstützung, u.a. durch DemoVan, Showroom und Academy
* Internationales, dynamisches Arbeitsumfeld mit kurzen Entscheidungswegen
* Attraktives Vergütungspaket inkl. Firmenwagen (auch zur privaten Nutzung)