Ihre Aufgaben: Sie übernehmen die Verantwortung für die Qualitätsvorausplanung und gestalten die Auslegung geeigneter Messstrategien für Neuteile – von der Entwicklungsphase bis zur Serienreife (APQP) sowie bei Prozessänderungen. Darüber hinaus setzen Sie kundenspezifische Anforderungen bei der Planung und Erstellung von Erst- und Nachbemusterungen (PPAP/VDA) um und steuern die termingerechte Einführung neuer Produkte im Bereich Qualitätssicherung. Sie wirken aktiv an Neuteilbesprechungen mit, unterstützen die Fertigung während der Neuteilphase in qualitätsrelevanten Fragestellungen und beteiligen sich an der Erstellung von FMEAs. Als interner sowie externer Ansprechpartner verantworten Sie sämtliche qualitätsrelevanten Themen rund um Neuteile. Zudem erstellen und pflegen Sie Prüfpläne im ERP- und CAQ-System und stellen die Umsetzung der Qualitätsanforderungen nach IATF 16949 und DIN ISO 9001 sicher. Ihr Profil: Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in einem metallverarbeitenden Beruf sowie über einschlägige Berufserfahrung im Qualitätswesen – alternativ qualifizieren Sie sich als Qualitätsfachkraft (m/w/d), Techniker/Meister (m/w/d) oder durch eine vergleichbare Qualifikation. Erfahrung in der produzierenden Industrie, idealerweise im Automobilumfeld, bringen Sie mit. Eine ausgeprägte Kommunikations- und Problemlösungsfähigkeit, insbesondere im Umgang mit Kunden und Lieferanten, zeichnet Sie ebenso aus wie eine strukturierte, verantwortungsbewusste und selbstständige Arbeitsweise. Eine schnelle Auffassungsgabe, Teamfähigkeit, Sozialkompetenz sowie ein hohes Maß an Belastbarkeit und Eigeninitiative ergänzen Ihr Profil. Sie sind in der Lage, komplexe Aufgabenstellungen zielorientiert zu bearbeiten. Sehr gute MS-Office-Kenntnisse setzen wir voraus; SAP-Kenntnisse sind wünschenswert. Zudem bringen Sie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift mit. Unsere Leistungen für Ihren Einsatz: Hohe Arbeitsplatzsicherheit – in der Automobilbranche, Luft- und Raumfahrttechnik und Maschinenbau mit langfristiger Perspektive Attraktive Vergütung – Wettbewerbsfähige Vergütung sowie Weihnachtsgeld, Gesundheitsprämie und Urlaubsgeld Finanzielle Benefits – in Form von vermögenswirksamen Leistungen, Einzahlung in eine betriebliche Altersvorsorge und Mitarbeiterrabatte BERGER Bike – Leasing bei ausgewählten Fahrradhändlern Erholung – mit 30 Tagen Urlaub pro Kalenderjahr, Homeoffice Möglichkeit und flexible Arbeitszeiten Weiterbildung – durch interne und externe Schulungs- und Qualifizierungsangebote Betriebliches Gesundheitsmanagement – mit Betriebsarzt, Betriebssportangebote, Rabatte bei hiesigen Fitnessstudios sowie Gesundheitstage Mobilität – Gute Verkehrsanbindung und kostenlose Parkplätze Kommunikation – kurze Kommunikationswege, flache Hierarchien und eine offene Unternehmenskultur Verpflegung - in Form von regelmäßigen kleinen Snacks, Obstkörben und kostenlosem Wasser Jetzt bewerben – wir freuen uns auf Sie! Nutzen Sie bevorzugt unser Bewerbungsformular, um uns Ihre Unterlagen schnell und unkompliziert zukommen zu lassen. Alternativ können Sie diese auch per E-Mail an jobbpw@aberger.de senden oder das Onlineformular des Jobportals verwenden. Ihre Bewerbung richten Sie bitte an Frau Franziska Ettensperger. Für Rückfragen steht Ihnen Frau Ettensperger gerne zur Verfügung: 08365/7024-4315 oder fettensperger@aberger.de. Folgende Dokumente sollten als PDFs für den Upload bereit sein: Anschreiben Lebenslauf inkl. vollständiger persönlicher Daten Aktuelle Zeugnisse und Zertifikate Freiwillig: ein Foto in einem gängigen Bildformat Nach Absenden des Formulars erhalten Sie automatisch eine Eingangsbestätigung per E-Mail.