Die Abteilung I
Beim Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland ist im Referat I C - Informations- und Kommunikationstechnologie ab sofort am Dienstort Bonn zum nächstmöglichen Zeitpunkt die folgende Stelle zweifach zu besetzen:
Product Owner (PO) (m/w/d) für DMS
Entg.Gr. 11 TV-L + IT-Zulage
100 % der Wochenarbeitszeit (39,4 Stunden)
unbefristet
Kennziffer 96/25
Gestalte mit uns die digitale Zukunft
Das Sekretariat der Kultusministerkonferenz hat als Austausch- und Organisationsforum der Länder ein einzigartiges und vielfältiges Aufgabenspektrum, welches sich auch in der technischen Infrastruktur widerspiegelt.
Das zentrale IT-Team ist verantwortlich für Planung, Installation und Betrieb dieser Infrastruktur, sowie für die Vernetzung der drei Standorte in Berlin und Bonn. Für die fachgerechte Begleitung bei der Einführung des Dokumentenmanagement-Systems nscale (E-Akte) suchen wir ambitionierte IT-Fachkräfte, die uns bei den technischen Herausforderungen des digitalen Wandels unterstützen.
Dein zukünftiges Arbeitsgebiet
Bedarfsanalyse und Lösungsdesign, Technologieberatung sowie Prozessoptimierung Erstellung und Pflege von Prozess-, System- und Wissensdokumentationen
2nd-Level-Support bei fachbezogenen Problemen sowie Koordination mit externen Dienstleistern
Systempflege (Updates, Sicherheit), laufende Kundenbetreuung und Anpassungen an Kundenbedürfnisse
Das bringst du mit
Abgeschlossene IT-bezogene Ausbildung bzw. abgeschlossenes Studium mit mindestens einjähriger fachbezogener praktischer Erfahrung und starkem Interesse an digitalen Prozessen
Berufliche Erfahrung mit Dokumentenmanagement-Systemen (z. B. DocuWare, oder vergleichbaren Plattformen, idealerweise nscale) sind von Vorteil; entscheidend ist die Bereitschaft, sich in neue Systeme einzuarbeiten
Freude an der Umsetzung technischer Lösungen sowie die Fähigkeit, sich in Systeme einzuarbeiten und diese eigenständig zu konfigurieren
Interesse an Themen wie Benutzerverwaltung, Rollen- und Rechtekonzepte oder digitale Abläufe, auch wenn noch nicht alle Kenntnisse vorhanden sind
Grundverständnis für Geschäftsprozesse (z. B. Buchhaltung, Personal oder Vertragsmanagement) oder die Bereitschaft, dieses Wissen aufzubauen
Erfahrung mit Ticketsystemen oder Grundkenntnisse in ITIL sind hilfreich; alternativ besteht die Motivation, dieses Wissen zu erwerben
Zertifizierungen im Bereich DMS sind ein Plus
Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch, analytisches Denkvermögen sowie eine lösungs- und serviceorientierte Arbeitsweise
Wir bieten
Einen krisensicheren Job
Faire und transparente Bezahlung gemäß Tarifvertrag (TV-L)
Hauptstadtzulage i. H. v. bis zu 150 € brutto monatlich
IT-Zulage i.H.v. von 600€ brutto monatlich
Regelmäßige Gehaltssteigerungen durch Entwicklungsstufen und Tarifvertragsverhandlungen
Jahressonderzahlung
Betriebliche Altersvorsorge (VBL)
Flexible Arbeitszeiten und Freizeitausgleich für eine gute Work-Life-Balance
Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch alternierende Telearbeit und mobiles Arbeiten
Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung
Umfangreiches Fortbildungsangebot und gute Entwicklungsmöglichkeiten
30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche
Jobticket
Zentrale Lage mit guter Verkehrsanbindung (ÖPNV und PKW)
Haben wir dein Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung bis zum 02.02.2025 über unser Online-Bewerbungsportal
Als AnsprechpartnerInnen stehen dir für fachliche Fragen Frau Stamnas (Tel.: 0228 501 616) und für personalrechtliche Fragen Herr Noulis (Tel.: 0228 501 756) gerne zur Verfügung. Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Auswahlverfahren erhälst du unter https://www.kmk.org/service/stellenausschreibungen/faq.html .
Bitte füge deiner Bewerbung in deutscher Sprache Anschreiben, Lebenslauf, Nachweise über den Studienabschluss und Arbeitszeugnisse bzw. dienstliche Beurteilungen bei. Falls du deinen Studienabschluss im Ausland erlangt haben, füge bitte auch eine Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) bei.
Hinweise zum Auswahlverfahren:
Die Auswahlentscheidung wird im Rahmen eines strukturierten Auswahlverfahrens getroffen. Ein Anforderungsprofil kann auf Wunsch eingesehen werden.
Anerkannt schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht.
In unserem Hause schätzen wir Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter oder sexueller Orientierung.
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