Selbständige Bearbeitung von Schadensfällen (WEC-T und WEC-B, WEMAConnect) einschließlich Fällen mit Verursachern aus Drittunternehmen, Tiefbauunternehmen, Kunden sowie unbekannten Beteiligten Unterstützung der Fachbereiche bei der Aufarbeitung offener Vorgänge Eigenständige Erstellung von Strafanzeigen und Strafanträgen im Zusammenhang mit Schäden an der Infrastruktur Eigenverantwortliche Recherche sowie Kommunikation und Schriftverkehr mit gegnerischen Versicherungen Einleitung und Durchführung von Mahn- und Vollstreckungsverfahren Zuarbeiten für die Weiterberechnung an den Schadensverursacher Erstellung, Pflege und Auswertung von Statistiken Vorbereitung und Erstellung von Schriftsätzen, Verträgen und sonstigen Dokumenten für Kunden, Behörden und Träger öffentlicher Belange Mitarbeit bei der Erstellung, Pflege und Weiterentwicklung von Unternehmensprozessen Prüfung und Freigabe von kreditorischen Rechnungen Bearbeitung von Wiedervorlagen sowie Posteingängen Erfassung von sämtlichen innerhalb der WEC-T und WEC-B geschlossenen Verträgen (ausgenommen Endkundenverträge, Personal, GNV, Einkauf) Überwachung und Steuerung von Fristen einschließlich Abstimmung mit sämtlichen Fachbereichen Beratung und Unterstützung aller Fachbereiche hinsichtlich Vertragsfristen, Vertragsinhalten und Anpassungsbedarfe Erstellung von Vertragsanpassungen Unterstützung bei der Einführung und Umsetzung von Projekten sowie eigenständige Verantwortung für Teilprojekt Ordnungsgemäße Archivierung sämtlicher relevanter Unterlagen Abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium der Rechtswissenschaften oder vergleichbar Einschlägige Erfahrungen im Tätigkeitsgebiet (mindestens 3 Jahre Berufserfahrung) Umfangreiche Erfahrungen in der Schadenssachbearbeitung Umfangreiche Kenntnisse im Zivilrecht Kenntnisse im Telekommunikationsrecht wünschenswert Erweiterte Kenntnisse in Archivierungstools sowie in Ticketsystemen wünschenswert Grundkenntnisse SAP Kommunikations-, Team- und Kooperationsfähigkeit Ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein