Die Direktion Berlin sucht für den Geschäftsbereich
Wenn Ihre Fähigkeiten, Erfahrungen und Qualifikationen mit denen in dieser Stellenübersicht übereinstimmen, sollten Sie Ihre Bewerbung nicht aufschieben.
Facility Management am Arbeitsort Berlin-Lichterfelde zum
nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen:Ingenieur/in für
Elektrotechnik mit erweiterten Erfahrungen in der Gebäudetechnik
(w/m/d) (Entgeltgruppe 11 TVöD Bund / Besoldungsgruppe A 11 BBesG,
Kennung: BEFN1163, Stellen‐ID 1333536)Für den Arbeitsplatz wird
eine monatliche außertarifliche Zulage in Höhe von 250 Euro
gewährt.Die Einstellung erfolgt unbefristet.Jetzt bewerben!
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben Die Bundesanstalt für
Immobilienaufgaben (BImA) ist die Immobiliendienstleisterin des
Bundes, die die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung
unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen
Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir
in ganz Deutschland mit über 7.000 Beschäftigten vertreten und
kümmern uns um ein sehr breites und buntes Immobilienportfolio
sowie die ökologische Nutzung und Pflege von Naturflächen des
Bundes. Für diese vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben
suchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken und
handeln.Unser Geschäftsbereich Facility Management baut, betreibt
und bewirtschaftet ein komplexes Portfolio mit spannenden und
vielseitigen Objekten – von den Ministerien in Berlin und Bonn über
Bundesgerichte und Forschungseinrichtungen bis zu den Gebäuden des
Zolls, der Bundespolizei, der Bundeswehr oder der Bundesanstalt
Technisches Hilfswerk (THW). Im Dialog mit unseren Kundinnen und
Kunden gestalten wir den Weg zu einem klimaneutralen
Immobilienmanagement.Dafür brauchen wir Sie! Machen Sie mit uns
BImA!Der Fachbereich ist zuständig für die Betreuung von
Sicherheitsbehörden.Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?Wahrnehmung
der Betreiberverantwortung für die im Zuständigkeitsbereich
befindlichen technischen Anlagen und Systeme diverser Gewerke, u.
a.Aufstellen von WartungsplänenErarbeitung und Abschluss von
Wartungs- und InstandhaltungsverträgenSicherstellung des
störungsfreien Betriebes mit EigenpersonalWahrnehmung der Aufgaben
einer verantwortlichen Elektrofachkraft für verschiedene
LiegenschaftenFestlegen von Mess- und Prüfmethoden an
elektrotechnischen Anlagen und ggf. von zulässigen
AbweichungenFestlegung und Überwachung von PrüfzyklenFachliche
Leitung und Steuerung eines operativ tätigen TeamsEntwicklung von
Qualitätsstandards und Prozessen für den Betrieb, die Wartung und
die InstandsetzungPlanung des Instandhaltungsprozesses (Inspektion,
Wartung, Instandsetzung, Verbesserung/Erneuerung), Sicherstellen
der Aktualität der Instandhaltungsdaten im CAFM‐SystemAbstimmungen
mit dem Nutzer und der BauverwaltungFühren des
SchriftverkehrsTeilnahme an Beratungen und
AbstimmungsgesprächenFederführende Bearbeitung von Baumaßnahmen
(Projektverantwortung)Erstellung von PlanungenErarbeitung von
Ausschreibungen für Planungsbüros und ErrichtungsfirmenBegleitung
der BaumaßnahmenDurchführung von Baumaßnahmen mit den
BauverwaltungenErledigung von kaufmännischen und fachtheoretischen
AufgabenDurchführung von Ausschreibungen mit und ohne Beteiligung
des Facheinkaufes und der VergabestelleVerhandlungen mit
Errichtungs-, Wartungs- und InstandsetzungsfirmenBeauftragungen,
Rechnungsprüfungen und –freizeichnungenWas erwarten
wir?Qualifikation:abgeschlossene technische
(Fach‐)Hochschulausbildung (Diplom [FH]/Bachelor) mit Schwerpunkt
Elektrotechnik oder in einem vergleichbaren
StudiengangFachkompetenzen:mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in
den Gebieten Inbetriebnahme, Service und Betrieb von
elektrotechnischen und gebäudetechnischen AnlagenFähigkeit zur
Bearbeitung von interdisziplinären und komplexen Aufgabenstellungen
mit dem Ziel der Erstellung einer technikübergreifenden,
schnittstellenfreien LösungFähigkeit und Bereitschaft, sich auch in
anderen TGA‐Bereichen Grundkenntnisse anzueignen und
teamübergreifend zu arbeitenAktuelle und einschlägige Kenntnisse
der Rechts- und Verwaltungsvorschriften sowie Normen/Richtlinien,
u. a. der HOAI, VOB, BauO, DIN, VDI, VOL, BetrSichV, BGV sowie
UnfallverhütungsvorschriftenErfahrungen in der technischen
Betriebsführung und dem Umgang mit CAFM‐Systemen sind
wünschenswertGute PC-Kenntnisse in den Standardbetriebssystemen und
‐anwendungen wie Microsoft OfficeWeiteres:gründliche, sorgfältige
und zuverlässige Arbeitsweisegute AuffassungsgabeFähigkeit, auch
bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und
zielorientiert zu arbeitengute KommunikationsfähigkeitFähigkeit zum
teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit und
SozialkompetenzBereitschaft zur RufbereitschaftBereitschaft zur
erweiterten Sicherheitsüberprüfung mit Sicherheitsermittlungen gem.
§ 10 SÜG (Sicherheitsüberprüfungsgesetz)Besonderer
Hinweis:Voraussetzung für die Stellenbesetzung des Arbeitsplatzes
ist die erfolgreiche erweiterte Sicherheitsüberprüfung nach dem
Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG), in die ggf. auch der/die
Ehe‐ /Lebenspartner/in einbezogen wird. Bitte informieren Sie sich
diesbezüglich im Vorfeld Ihrer Bewerbung bspw. über das Bundesamt
für Verfassungsschutz (www.verfassungsschutz.de).Was bieten
wir?Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen
Vorteilen einer großen öffentlichen ArbeitgeberinVereinbarkeit von
Familie und Beruf bei der ArbeitszeitgestaltungMöglichkeit der
Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des
BundesBerufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche
FortbildungsangeboteBetriebliche
AltersversorgungJahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen
Bestimmungen30 Tage Urlaub im KalenderjahrKurse zur
Gesundheitsförderung sowie VorsorgemaßnahmenVerkehrsgünstige Lage
mit dem ÖPNVZuschuss zum DeutschlandJobTicket (DJT)In Abhängigkeit
von der Bewerbungslage kann eine übertarifliche Vorweggewährung von
Stufen sowie eine zusätzliche befristete Fachkräftezulage in
Betracht kommenHaben wir Ihr Interesse geweckt?Dann bewerben Sie
sich online bis zum 24. August 2025 über die zentrale
Bewerbungsplattform INTERAMT unter der Stellen‐ID 1333536.Jetzt
bewerbenHaben Sie noch Fragen?Für Fragen zum Bewerbungsverfahren
steht Ihnen Frau Sturmat unter der Telefonnummer +49 30 3181‐1204
oder per E‐Mail (Bewerbung-berlin@bundesimmobilien.de) gerne zur
Verfügung.Bei Fragen zum Aufgabenbereich wenden Sie sich bitte an
Herrn Kuszak unter der Telefonnummer +49 30 319982‐210.Weitere
Informationen finden Sie auch unter Website zum Datenschutz und zur
Speicherung Ihrer Daten nach DSGVO im Zuge Ihrer Bewerbung bei der
BImA finden Sie unter Website Arbeitsplätze in der Bundesanstalt
für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für
Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen
ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den
Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten
(insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte
Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.Die Auswahl
erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bei
gleicher Eignung werden Frauen nach dem Bundesgleichstellungsgesetz
vorrangig berücksichtigt. Wir freuen uns besonders über Bewerbungen
von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen und
stellen diese bei gleicher Eignung bevorzugt ein.Sofern Sie im
Ausland einen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte
Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Gleichwertigkeit
des Abschlusses bei. Informationen zur Anerkennung internationaler
Abschlüsse finden Sie bei der Zentralstelle für ausländisches
Bildungswesen (ZAB).Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben darf
keine neuen Beamtenverhältnisse begründen. Die Übernahme von auf
Lebenszeit verbeamteten Personen (statusgleich oder
nächstniedrigere Besoldungsgruppe, aber ohne Laufbahnwechsel) ist
mit Zustimmung des Bundesministeriums der Finanzen (BMF)
möglich.www.bundesimmobilien.de