Deine Aufgaben
* Du betreust eigenverantwortlich alle personalrelevanten Themen deines Verantwortungsbereichs und bist Ansprechpartner:in für Führungskräfte
* Du berätst Mitarbeitende und Führungskräfte in arbeitsrechtlichen und personalwirtschaftlichen Fragestellungen
* Du übernimmst die vorbereitende Lohnbuchhaltung und arbeitest eng mit der externen Gehaltsabrechnung zusammen
* Du bist im gesamten Recruiting-Prozess aktiv – von der Stellenausschreibung bis zur Begleitung von Vorstellungsgesprächen
* Du erstellst Arbeitsverträge, Bescheinigungen und pflegst die Personalakten
* Du arbeitest an strategischen HR-Projekten mit und begleitest Veränderungsprozesse
* Du gestaltest die Weiterentwicklung der HR-Strategie aktiv mit und förderst eine positive Unternehmenskultur
Dein Profil
* Du hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich Personalmanagement, Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation
* Du bringst mindestens drei Jahre Berufserfahrung in einer generalistischen HR-Rolle mit, idealerweise als HR Business Partner
* Du kennst dich mit der vorbereitenden Lohnbuchhaltung und arbeitsrechtlichen Fragestellungen gut aus
* Du bist kommunikationsstark, souverän im Auftreten und hast ein gutes Gespür für Menschen
* Du arbeitest strukturiert, lösungsorientiert und behältst auch in stressigen Situationen den Überblick
* Du verfügst über verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse; Französisch ist wünschenswert
* Du bist sicher im Umgang mit MS Office und hast idealerweise Erfahrung mit HR-Software