Ausbildung zum/zur Mechatroniker/in (m/w/d)
Mechanik, Informatik und Elektronik sind bei modernen Maschinen und Produktionsanlagen häufig eng miteinander verzahnt. Dafür braucht man Mechatroniker/innen, denn sie kennen sich in allen Bereichen aus. Mechatroniker/innen vereinen ein hohes Maß an Fertigkeiten aus den Bereichen Mechanik, Informatik und Elektronik, um komplexe Maschinen und Produktionsanlagen am Laufen zu halten.
Als Mechatroniker/in baust, prüfst, programmierst und wartest du mechanische und elektromechanische Anlagenteile. Dazu gehören unter anderem elektrische Steuerungen, Hard- und Softwaresysteme, hydraulische und pneumatische Steuerungskomponenten sowie Systeme der Automatisierungstechnik.
Um es auf den Punkt zu bringen: Dieser Beruf ist etwas für Technikfreaks mit hohem Anspruch. Du solltest daher in der Lage sein, sehr komplexe Zusammenhänge zu begreifen und damit umgehen können.
Voraussetzungen
* gutes mathematisch-physikalisches Verständnis
* Interesse an komplexen Aufgaben
Ausbildungsdauer
* 3 ½ Jahre
Ausbildungsbeginn
* September
Über uns
In den nächsten fünf Jahren wird sich die Automobilbranche stärker verändern als in den fünf Jahrzehnten zuvor Wir bei Opel gestalten diesen Wandel mit – und dazu suchen wir jedes Jahr Auszubildende und Studierende, die mit uns die Skills für morgen erlernen Unglaublich vielfältige Berufe, ein großartiges Team an erfahrenen und motivierten Ausbilderinnen und Ausbildern und spannende Möglichkeiten während und nach der Ausbildungszeit.
Deine Bewerbung
Folge einfach dem Link auf unsere Homepage, hier kannst du dich unkompliziert online bewerben. Wir benötigen deinen Lebenslauf, ein Anschreiben und dein Schulabschlusszeugnis bzw. die beiden aktuellsten Schulzeugnisse.
Bei Stellantis bewerten wir Bewerber:innen auf der Grundlage von Qualifikationen, Leistung und geschäftlichen Erfordernissen. Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen aller Schulformen, Geschlechter, Altersgruppen, ethnischer Zugehörigkeiten, Nationalitäten, Religionen, sexueller Orientierungen und Behinderungen. Vielfältige Teams ermöglichen es uns, die sich entwickelnden Bedürfnisse unserer Kund:innen besser zu erfüllen und Sorge für unsere Zukunft zu tragen.