Deine Rolle bei modular automation
* Vertrieb von Fördertechnik-Komponenten & Ersatzteilen – sowohl im Büro als auch im Außendienst
* Enge Betreuung langjähriger Bestandskunden
* Systematische Reaktivierung inaktiver Bestandskunden durch gezielte Kundenansprache
* Aktive Neukundenakquise (inkl. Kaltakquise) im industriellen Umfeld
* Analyse historischer Kunden- und Auftragsdaten zur Identifikation von Ersatzteil-, Service- und Retrofit-Bedarf
* Erstellung, Kalkulation und Nachverfolgung von Angeboten im ERP- System sowie Vertrags- und Preisverhandlungen mit dem Kunden
* Aufbau und Pflege einer strukturierten Komponenten- Sales-Pipeline
* Präsentation des Komponenten- Portfolios
Unbedingt bewerben musst du Dich, wenn Du ...
* über mindestens 5 Jahre Erfahrung im technischen Vertrieb verfügst, idealerweise in der Fördertechnik, im Maschinenbau oder in der Automatisierungstechnik
* einen technischen Abschluss (z. B. Maschinenbau, Automatisierungstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen) und kaufmännische Erfahrung hast oder über einen kaufmännischen Hintergrund mit entsprechender technischer Expertise verfügst
* nachweislich Umsatz durch Reaktivierung und Neukundenakquise generiert hast
* dich einerseits als Hunter verstehst, Spaß an Erstkontakten, Akquise und Kundenbeziehungsaufbau hast und gleichzeitig als Kümmerer Freude an der Betreuung von Bestandskunden hast
* Spaß daran hast, Strukturen zu schaffen, eigene Ideen einzubringen und eigenverantwortlich zu arbeiten
* unternehmerisch denkst, strukturiert und lösungsorientiert handelst und für unsere Kunden ein verlässlicher Partner in allen Fragen rund um Komponenten & Ersatzteile sein willst
* begeisterungsfähig, kommunikativ bist und durch deine soziale Kompetenz überzeugst
* ein ausgeprägtes technisches Verständnis für komplexe Zusammenhänge hast und diese verständlich erklären kannst
* bereit bist, sowohl im Außendienst als auch im Büro zu arbeiten (Reisetätigkeit vorrangig in der DACH-Region, ca. 20 %)
* verhandlungssicher Deutsch und Englisch sprichst
* sicher im Umgang mit MS Office bist und idealerweise Erfahrung im Umgang mit einem ERP-System (ABAS) hast
Was wir bieten
* Einen krisensicheren Arbeitsplatz in einem mittelständischen Familienunternehmen, das innovative Automatisierungstechnik in verschiedene Branchen liefert.
* Bei uns kannst du selbständig und eigenverantwortlich arbeiten, profitierst von flachen Hierarchien und einer sehr guten internen Kommunikation.
* Möglichkeit, sich fachlich und persönlich weiterzubilden und zu wachsen.
* Flexible Arbeitszeitgestaltung mit der Möglichkeit, im Büro, vollständig im Home-Office oder in einer Mischung aus beidem zu arbeiten. 40-Stunden-Woche von Montag bis Freitag sowie 30 Tage Urlaub pro Jahr.
* Zu den weiteren Benefits gehören eine betriebliche Altersvorsorge, ein Jobticket und die Möglichkeit eines Jobrads.
Über uns
modular automation gibt es nicht erst seit gestern – wir haben uns längst im Markt fest etabliert. Das ist schonmal ein großer Pluspunkt. Der zweite handfeste Vorteil ist unser Team aus ca. 50 tollen Kolleginnen und Kollegen. Jede und jeder hat Stärken und kann sie hier interdisziplinär in seinem Projektteam einbringen. Der beste Beweis, dass das super funktioniert, sind unsere unzähligen erfolgreichen Projekte in den Bereichen Automatisierungstechnik, Fördertechnik und Palettiertechnik für namhafte Kunden aus verschiedenen Branchen.