Ihre Aufgaben:
1. Vertriebsverantwortung für ein neues Produkt
2. Entwicklung und Umsetzung von Vertriebsstrategien zur Neukundengewinnung und Markterschließung
3. Erarbeitung und Umsetzung von Maßnahmen zur Erschließung neuer Kundenbeziehungen sowie Aufbau von langfristigen Kundenbeziehungen – national und international
4. Absatzmöglichkeiten ermitteln und erschließen sowie mögliche Projekte nach wirtschaftlichen und technischen Gesichtspunkten selektieren
5. Durchführung von Marktbeobachtungen und -analysen sowie Wettbewerbsanalysen zur Ableitung von Handlungsempfehlungen
6. Ausarbeitung, Planung und Steuerung von Projekten in der Angebots- und Projektierungsphase sowie Unterstützung in der Auftrags- und Umsatzplanung
7. Erarbeitung und Durchführung professioneller Präsentationen bei Kunden, Fachtagungen und Messen
8. Auftritt als Experte bei Events durch Präsentationen und Vorträge
Ihr Profil:
9. Studium der Fachrichtungen Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaftswissenschaften bzw. Sales Management, Pharmazie oder Medizinische Biotechnologie, pharmazeutische Wissenschaften oder Berufsausbildung mit Weiterbildung in o.g. Bereichen oder vergleichbare Kenntnisse und Fertigkeiten
10. Mehrjährige Berufserfahrung im Sales Management in der pharmazeutischen Industrie
11. Ausgeprägtes technisches Verständnis und Affinität zu industriellen Anwendungen
12. Verhandlungsgeschick und Leidenschaft für den Vertrieb
13. Hohe Kundenorientierung, Kommunikationsstärke
14. Selbstständige, lösungs- und teamorientierte Arbeitsweise
15. Gute englische Sprachkenntnisse, weitere Sprachkenntnisse von Vorteil
16. Kommunikations- und Organisationsvermögen, Durchsetzungsfähigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit
17. Hohes Maß an Reisebereitschaft für regelmäßigen Dienstreisen, Messeauftritten und Symposien
18. Interkulturelles Interesse bzw. Kompetenz