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Sachbearbeiterin / sachbearbeiter (m/w/d) sicherstellungszuschlag, referat beteiligungsmanagement / clearing-verfahren

Schleswig
GKV-Spitzenverband
Sachbearbeiter
Inserat online seit: 23 Oktober
Beschreibung

Willkommen beim GKV-Spitzenverband! Wir sind die zentrale Interessenvertretung aller gesetzlichen Kranken- und sozialen Pflegekassen in Deutschland und agieren damit für rund 75 Millionen gesetzlich Versicherte – 90 Prozent der Bevölkerung. Unseren Versicherten auch künftig eine hochwertige und wirtschaftliche Gesundheitsversorgung zu garantieren, ist unser Ziel. Als Solidargemeinschaft, in der die Gesunden für die Kranken einstehen, Alleinstehende für Familien, Besserverdienende für Geringverdienende, Jung für Alt, ist die GKV stark aufgestellt. Diesen Wert der Solidarität leben wir in unserem Job. Als starker Akteur im Gesundheitswesen arbeiten wir tagtäglich daran, die gesundheitliche und pflegerische Versorgung für die Versicherten zu verbessern und gleichzeitig die gesetzliche Kranken- und soziale Pflegeversicherung für die Beitragszahlenden bezahlbar zu halten. Wir sind eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Das Prinzip der Selbstverwaltung, auf dem die gesetzliche Krankenversicherung beruht, gilt auch bei uns. Die Selbstverwaltung über unseren Verwaltungsrat stellt die demokratische Mitwirkung, Mitbestimmung und Mitgestaltung der Versicherten und Arbeitgebenden sicher.


Erhöhen Sie Ihre Chancen auf ein Vorstellungsgespräch, indem Sie die vollständige Stellenbeschreibung lesen und sich umgehend bewerben.

Das Referat trägt die Verantwortung für die Durchführung diverser Umlage- und Clearing-Verfahren, bei denen Antragstellende – in der Regel im Rahmen eines Verwaltungsverfahrens – einen Rechtsanspruch auf eine bestimmte Zahlung geltend machen. Beispielhaft sind hier der Sicherstellungszuschlag für Hebammen und die Förderung ambulanter Krebsberatungsstellen zu nennen.

Ihr zukünftiger Aufgabenbereich:
* Sie bearbeiten Anträge auf Gewährung eines Sicherstellungszuschlags gemäß § 134a Abs. 1b SGB V, der zum Ausgleich der gestiegenen Kosten für Berufshaftpflichtversicherungspolicen von freiberuflich geburtshilflich tätigen Hebammen (m/w/d) und Geburtshelfern (m/w/d) geschaffen wurde.
* Diesbezüglich werden Sie mit der Durchführung entsprechender Antragsverfahren betraut. Hierzu zählen u. a. die Prüfung der Anspruchsvoraussetzungen sowie der antragsbegründenden Belege, die Kommunikation mit den Antragstellenden und die Zahlbarmachung.
* Daneben sind Dokumentations- und Archivierungsaufgaben zu erledigen.
Was wir von Ihnen erwarten?
* Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Sozialversicherungsfachangestellten (m/w/d) oder zur/zum Bürokauffrau/Bürokaufmann (m/w/d) bzw. über eine vergleichbare Qualifikation oder über gleichwertige Kenntnisse und Erfahrungen.
* Idealerweise bringen Sie Erfahrungen in der Durchführung von Antragsverfahren sowie in der Kommunikation mit Antragstellenden mit.
* Der Umgang mit den gängigen MS-Office-Produkten ist Ihnen vertraut und Sie besitzen gute PC-Anwenderkenntnisse.
* Sie haben die Fähigkeit, auch unter großem Arbeitsanfall effizient zu arbeiten.
* Schließlich runden eine sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise, Teamgeist sowie ein gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift Ihr Profil ab.
Unsere Benefits für Sie:

Sie erwartet ab sofort ein befristetes Arbeitsverhältnis für zunächst 18 Monate in Vollzeit (39 Stunden wöchentlich). Ihr Arbeitsplatz ist in der Mitte Berlins mit hervorragender Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr in einem modern aufgestellten und tarifgebundenen Verband. Wir bieten

* flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit des anteiligen mobilen Arbeitens,
* eine sehr attraktive Vergütung nach unserem Haustarifvertrag mit 13 Monatsgehältern,
* 30 Urlaubstage im Kalenderjahr,
* einen Zuschuss zu einem Abonnement im öffentlichen Personennahverkehr,
* Teilnahmemöglichkeit an individuellen Fort- und Weiterbildungen sowie
* weitere Vorteile, etwa im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung.

Sollten Sie Interesse an einer Teilzeittätigkeit haben, sprechen Sie uns gern darauf an. Der GKV-Spitzenverband bietet flexible Möglichkeiten, die dazu beitragen, Beruf und Privatleben in Einklang zu bringen.

Bewerbungen von schwerbehinderten und gleichgestellten Menschen sind in besonderer Weise willkommen.

Wenn wir Ihre Neugier geweckt haben,

bitten wir Sie, Ihre vollständige Bewerbung als PDF-Datei mit maximal 5 MB (Anschreiben, Werdegang, Abschluss- und Arbeitszeugnisse, gegebenenfalls Nachweis über eine Schwerbehinderung) unter Angabe der Ausschreibungsnummer 1195 bis zum 03.11.2025 bei uns einzureichen. Bitte nutzen Sie vorzugsweise das Online-Bewerbungsformular auf unserer Homepage: www.gkv-spitzenverband.de.

Ihre Ansprechperson:

Nachfragen richten Sie bitte an Herrn Sven Schulze (Referatsleiter Beteiligungsmanagement/Clearing-Verfahren), Telefonnummer 030 206288-3350.

Bitte beachten Sie, dass beim Versenden der Bewerbungsunterlagen per E-Mail der Inhalt dieser unverschlüsselt ist. Informieren Sie sich über unsere Datenschutzregelungen auf unserer Homepage.

Wir weisen darauf hin, dass unvollständige Bewerbungsunterlagen nicht berücksichtigt werden können.

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