In der Direktion Gefahrenabwehr/Einsatz ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die folgende unbefristete Stelle in Teilzeit (29,82 Wochenstunden) neu zu besetzen:
Sachbearbeitung (m/w/d) in der Führungsstelle der Direktion Gefahrenabwehr/Einsatz
Das Arbeitsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die Vergütung erfolgt nach der Entgeltgruppe 8 TV-L.
Über uns:
Die Kreispolizeibehörde Herford ist zuständig für den gesamten Kreis Herford mit circa 251.000 Einwohnern in 9 Kommunen, mit einer Gesamtfläche von 450 km².
Informationen zur Polizei des Landes Nordrhein-Westfalen und der Organisation der Kreispolizeibehörde Herford können unter folgenden Links abgerufen werden:
https://polizei.nrw/
https://herford.polizei.nrw/
Allgemeines:
Die Führungsstelle GE ist Bindeglied zum Leitungsstab, zu den anderen Fachdirektionen und innerhalb der Direktion GE zwischen den Polizeiwachen.
Organisatorische Anbindung:
Unterstellung:
Leitung Führungsstelle
Vergütung:
Das Arbeitsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die Vergütung erfolgt bis zur Entgeltgruppe 8 TV-L. Die zu besetzende Funktion umfasst schwerpunktmäßig folgende Aufgaben
Innerer Dienst:
Organisation und Terminierung für die Direktionsleitung und Leitung Führungsstelle
Termin- und Besprechungsmanagement (Vor- und Nachbereitung von Besprechungen, Terminüberwachung)
Post- und Vorgangsverwaltung und Steuerung, sowie deren Archivierung
Führen der Aktenhaltung
Evaluierung von Alarmlisten und Organigrammen
Überwachung von Belehrungs- und Meldeterminen und Meldeakten
Umsetzung von Verwaltungs- und Logistikangelegenheiten/ Material und Gebäudeverwaltung, sowie Kfz-Wesen
Personalwesen (u.a. Bearbeitung von Krank- und Gesundmeldungen, Koordinierung und Planung von Praktika von Bachelor, Führen von Urlaubslisten)
Koordination, Planung und Bearbeitung im Bereich Fortbildungen und Hospitationen
Beschwerdemanagement
Sachbearbeitung Führungsstelle:
Mitwirken in BAO-Lagen
Bearbeitung von Schriftverkehr
Bearbeitung von Ordnungswidrigkeiten im Einsatz
Bearbeitung von Amtshilfe- und Rechtshilfeersuchen
Controlling:
Ergebnisorientiertes Aufbereiten und Darstellen von Controlling-Daten der Direktion
Bearbeitung des Sicherheitsprogrammes im Bereich Fachstrategie GE
Personalberechnung nach BKV
Dezentrale Prozessmanagerin der Dir. GE
Behördenadministration für den Elektronischen Streifenbeleg
Erforderlich:
Abgeschlossene Ausbildung zur/ zum Verwaltungsfachangestellten, Justizfachangestellten oder
abgeschlossene Ausbildung zur/ zum Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten oder
abgeschlossene Ausbildung zur/ zum Industriekauf-frau/ -mann oder zur/ zum Kauffrau/ -mann für Büromanagement oder
Regierungsbeschäftigte des Landes NRW mit einem vergleichbaren Abschluss und einer für die Stelle angemessenen praktischen Erfahrung, sowie die Beendigung der Probezeit.
Wünschenswert Voraussetzungen:
Erweiterte Rechtskenntnisse im Bereich StGB und StPO, z.B. aus vorherigen Tätigkeiten
Fachwissen in polizeilicher Datenverarbeitung und Office-Anwendungen
Erfolgssichernde Kompetenzmerkmale:
Ergebnisorientierung / Leistungsmotivation
Kommunikations-, Kooperations- und Teamfähigkeit
Zuverlässigkeit
Verantwortungsbewusstsein
Belastbarkeit
Sorgfältige und gründliche Arbeitsweise bei sicherer Rechtschreibung
Zeitliche Flexibilität / Bereitschaft zur Mehrarbeit
Bereitschaft zur Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen
Organisations- und Planungsfähigkeit
Werteorientierung
Kritikfähigkeit