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Sachbearbeiter (w/m/d) für die rechtsbehelfsstelle

Korbach
Landkreis Waldeck-Frankenberg
Sachbearbeiter
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 23 Std.
Beschreibung

Der Landkreis Waldeck-Frankenberg sucht für den Einsatz im Jobcenter Waldeck-Frankenberg zur Erfüllung der Aufgaben nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch (SGB II) zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sachbearbeiter (w/m/d) für die Rechtsbehelfsstelle. Es steht eine unbefristete Stelle zur Verfügung. Entgelt wird nach Entgeltgruppe 10 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) gezahlt. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39,0 Stunden bei flexibler Arbeitszeit-gestaltung. Der Dienstort ist Korbach. Das Aufgabengebiet umfasst: Bearbeitung von Widerspruchsverfahren im Rechtskreis des Zweiten Buches Sozialgesetzbuch (SGB II) Bearbeitung von Klageverfahren nach dem Sozialgerichtsgesetz (SGG) und Vertretung vor den Sozialgerichten, soweit dies nicht durch die Erste Fachkraft der Rechtsbehelfsstelle wahrgenommen wird Zusammenarbeit mit anderen Bereichen im Geschäftsfeld des SGB II (Trägerbüro, Leistungsabteilung und Markt & Integration) sowie Beratung in rechtlichen Fragen Zusammenarbeit mit Dritten (z. B. Rechtsanwälte, Kunden) Wir erwarten von Ihnen: Abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium (Bachelor/Diplom/Staatsexamen) in einem für die Tätigkeit in dem o. g. Aufgabenbereich förderlichen Fachgebiet (z. B. Rechtswissenschaft, Sozialrecht) oder abgeschlossene Fortbildung zum Verwaltungsfachwirt (w/m/d) mit einschlägiger Berufserfahrung Bereitschaft zur Teilnahme an externen Qualifizierungsmaßnahmen im Rahmen der Einarbeitung und weiteren Qualifizierung Sicherer Umgang mit den MS Office – Standardprogrammen, insbesondere Word und Excel Führerschein der Klasse B sowie Einsatz des privaten PKWs für dienstliche Belange Wir wünschen uns von Ihnen: Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in den Bereichen Sozial- und/oder Leistungsrecht Anwendungssichere Rechtskenntnisse in den Bereichen Verfahrens- und Prozessrecht sowie Sozial- und Leistungsrecht Fundierte Kenntnisse der relevanten Rechtsgrundlagen im Rechtskreis des SGB II sowie in angrenzenden Rechtsgebieten Erfahrung in der Anwendung gesetzlicher Vorschriften und der Erstellung rechtsmittelfähiger Bescheide Fähigkeit zur selbständigen und gewissenhaften Aufgabenerledigung Kundenorientierung und Teamfähigkeit Organisationsfähigkeit und Stresstoleranz Interkulturelle Kompetenz Gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen Wir bieten Ihnen: Einen sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst Ein vielseitiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet Flexible Arbeitszeiten zur Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben (Work-Life-Balance) Jahressonderzahlung sowie Leistungsentgelt nach den tariflichen Vorschriften Betriebliche Altersvorsorge 30 Tage Urlaubsanspruch pro Jahr (bei 5-Tage-Woche) Grundsätzliche Möglichkeit der Nutzung von Telearbeit Möglichkeit des Fahrrad-Leasings Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bitte bewerben Sie sich über unser Online-Portal auf www.landkreis-waldeck-frankenberg.de bis zum 15.06.2025. Grundsätzlich kann die Vollzeitstelle auch in Teilzeit besetzt werden. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Sinne von § 151 SGB IX bitten wir zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in der Bewerbung mitzuteilen. Die Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Migrationshintergrund. Für weitere Auskünfte stehen wir unter der Telefonnummer 05631/957-119 (Herr Richter) oder 05631/954-1229 (Frau Jauernig) zur Verfügung. Mit Abgabe Ihrer Bewerbungsunterlagen erklären Sie Ihr Einverständnis, dass der Landkreis Waldeck-Frankenberg Ihre personenbezogenen Daten zum Zweck der Durchführung des Bewerbungsverfahrens speichern und verarbeiten darf. Sie können die Einwilligung jederzeit telefonisch unter den o. g. Telefonnummern oder per Mail an personal@lkwafkb.de oder durch schriftliche Erklärung an den Landkreis Waldeck-Frankenberg, widerrufen.

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