Inserat online seit: 12 Februar
Aufgaben der Stelle
Das, was wir tun, machen wir mit Leidenschaft und genau darauf kommt es uns auch an. Wir suchen MitarbeiterInnen, die für Ihre Arbeit brennen und zu den besten in ihrem Feld gehören. Die den Status Quo auch einmal durchbrechen wollen und Lust haben, außerhalb des Gewöhnlichen zu denken, um etwas Außergewöhnliches zu schaffen. Ganz im Sinne eines Familienunternehmens denken wir dabei nicht in Clustern, sondern verstehen uns als ein Team, dass gemeinsam seine Ziele erreicht.
Folgende Aufgaben werden Sie bei uns übernehmen:
Verantwortung für die Konzeption, Steuerung und Umsetzung strategisch relevanter Projekte für nachhaltiges Wachstums des Unternehmens mit dem Fokus in den Bereichen Energie- und Gasewirtschaft und darüber hinausEntwicklung von Wachstumschancen gemeinsam mit den Geschäftsbereichen (Energy, Trading, Air Gases, Hydrogen) in enger Abstimmung mit der Leitung UnternehmensentwicklungInitiierung, Planung, Steuerung und Umsetzungsbegleitung strategischer Projekte innerhalb der gesamten GruppeErstellung von Analysen, Business Cases, Profitabilitäts- und SzenarioanalysenVorbereitung von Entscheidungsgrundlagen nach Meilensteinlogik für Managementkreis und BeiratDurchführung von Markt-, Wettbewerbs- und TrendanalysenBeratung und Sparring mit Management & GeschäftsführungSteuerung externer Dienstleister (case-by-case)KPI-basiertes Projektreporting sowie Aufbau einer strukturierten ProjektpipelineStakeholder- und Change-Management innerhalb der ProjekteEnge Zusammenarbeit mit Fachbereichen, Führungskräften und GeschäftsführungNeue Ideenansätze, Fortschritt und Talent kommen in vielen verschiedenen Formen und jede davon ist gleich wichtig um uns als Unternehmen und als Team weiter voranzubringen. Gegenseitige Akzeptanz, Wertschätzung und Respekt gehören zu unseren Grundwerten und sind fest in unserer Arbeitsweise verbunden, denn für uns ist es wichtig nicht nur den Mitarbeitenden, sondern auch den Menschen zu sehen.
Diese Kompetenzen und Erfahrungen sollten Sie mitbringen:
Abgeschlossenes Studium in Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftswissenschaften, BWL, Ingenieurswissenschaften mit betriebswirtschaftlicher Zusatzqualifikation ( MBA) oder vergleichbarMehrjährige Berufserfahrung (>5 Jahre) im Bereich Unternehmensentwicklung/Corporate Development, Strategie, M&A oder ProjektmanagementSehr gute Kenntnisse im Projektmanagement sowie in der Business-Case-ErstellungAusgeprägte analytische Fähigkeiten gepaart mit hoher UmsetzungsorientierungSicherer Umgang mit der MS Office Suite inkl. Copilot bzw. KI-ToolsSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftHands-on-Mentalität, souveränes Auftreten, Kommunikationsstärke und ModerationsfähigkeitVon Vorteil: Netzwerk im Energie- oder GassektorBereitschaft zu DienstreisenJeder unserer MitarbeiterInnen ist ein Individuum mit ganz persönlichen Zielen, Schwerpunkten und Bedürfnissen und dennoch haben wir eins gemein - sie arbeiten gerne in einer Arbeitsatmosphäre, in der man wertgeschätzt wird und Raum zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung bekommt. Das ist jedoch noch nicht genug für uns. Wir möchten einen Schritt weitergehen und ein Arbeitsumfeld schaffen, dass man nicht nur gerne mag, sondern, das man liebt.
Das macht uns besonders:
Als fairer Partner bieten wir Ihnen ein attraktives Gehalt sowie umfangreiche Tarif- und Sozialleistungen ( Weihnachts- und Urlaubsgeld, 30 Tage Urlaub, und vieles mehr) sowie ZielvereinbarungsprämienIhre Work-Life-Balance unterstützen wir mit flexiblen Gleitzeitmodellen und die Möglichkeit auf mobiles ArbeitenEin angenehmes Betriebsklima in einem auf Wachstum ausgerichteten Unternehmen mit vielfachen Weiterbildungs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten ist für uns selbstverständlichWir agieren durchgängig auf Augenhöhe, schätzen flache Hierarchien und lieben schnelle EntscheidungswegeUns sind die Menschen wichtig. Darum bieten wir Ihnen ein umfassendes betriebliches Gesundheitsmanagement (Gesundheitsguthaben für Fitness- und Ernährungsangebote, JobRad-Leasing, Massagen und vieles mehr...)Das Miteinander ist uns wichtig, auf gemeinsamen Teamevents und Mitarbeiterveranstaltungen nehmen wir uns Zeit, uns neben dem beruflichen Alltag auszutauschen und miteinander zu feiern