Wer wir sind: Die Drache Umwelttechnik GmbH ist einer der führenden Hersteller von Schaumkeramikfiltern zur Flüssigmetallfiltration, Filterbox- und Rinnensystemen sowie Feuerfestbauteilen und Bornitrid-Schlichte. Der besondere Fokus liegt hierbei auf dem Aluminiumstrangguss. An unserem Firmensitz und Produktionsstandort in Diez (Rheinland-Pfalz) werden die Drache Produkte und Anlagen produziert, weiterentwickelt und weltweit vertrieben. Der Schwerpunkt erstreckt sich über Europa, Nordamerika, den Mittleren Osten, Indien, China und Süd-Ost-Asien. Zur Verstärkung unseres Vertriebsteams an unserem Hauptstandort in Diez suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt - Export-Sachbearbeiter/in im Vertrieb (m/w/d) Deine Chancen - Erstellung von Angeboten sowie komplette Auftragsabwicklung Inland/ Export für Neu- und Bestandskunden - Allgemeine Büroarbeiten, z.B. Ablage, telefonische Auskunftserteilung, Erledigung aller sonst. anfallender Korrespondenz - Ansprechpartner für unseren internationalen Kundenkreis - Auftragsbearbeitung Inland/Export inkl. Fakturierung - Expedienten Tätigkeit Inland/Export inkl. Erstellung aller Versandpapiere - Vorzugsweise NAV 2018 oder BC365 Kenntnisse - Englischkenntnisse - Akkreditivbearbeitung/ Inkassogeschäft - Verantwortung für Zoll- und Ausfuhrdokumente, Speditionsangelegenheiten inkl. Angebotserfragung, Terminüberwachung, Rechnungskontrolle - Übernahme spezieller Aufgaben von der Geschäftsleitung - Praxiserfahrung in allen Zollangelegenheiten - Erstellung von Auftragsbestätigungen und Exportdokumenten - Enge Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen (Fertigung, Einkauf, Versand etc.), u.a. auch Reklamationsbearbeitung Deine Qualifikationen - Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation mit Affinität zum Auslandsvertrieb in einem Industrieunternehmen - Fundierte, langjährige Export- und Zollerfahrung, Expertise in der Bearbeitung von Akkreditiven - Hohe Kundenorientierung, selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise - Routinierter Umgang mit MS-Office sowie idealerweise Erfahrung mit dem ERP-System Navision 2018/ BC365 - Reisebereitschaft für Kundenbesuche und Messen - Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift - Zweite Fremdsprache wünschenswert Ergänzende Informationen: Anforderungen an den Bewerber: Grundkenntnisse: Büro- und Verwaltungsarbeiten, Kundenberatung, -betreuung, Zollvorschriften, Zollabwicklung, Vertrieb, Sachbearbeitung, Büroorganisation, Büromanagement Erweiterte Kenntnisse: Fremdsprachenkorrespondenz