Job Description
Unternehmensumfeld
Für eine große Organisation des Gesundheitswesens in Baden-Württemberg, die mit tausenden Ärztinnen/Ärzten und Psychotherapeut:innen die ambulante Versorgung von Millionen gesetzlich Versicherten sicherstellt, suchen wir im Geschäftsbereich Finanzwesen Verstärkung. Mit rund 2.000 Beschäftigten bietet der Arbeitgeber ein professionelles Umfeld, moderne Arbeitsstrukturen und eine Tätigkeit mit gesellschaftlicher Relevanz.
Sie erwartet ein stabiles Arbeitsumfeld im öffentlichen Dienst mit klaren Prozessen, Entwicklungsmöglichkeiten und attraktiven Sozialleistungen.
Voraussetzungen
Ihre Aufgaben
In dieser Position bearbeiten Sie eigenständig Vorgänge in der Mitgliederbuchhaltung mit rechtlichem Bezug:
* Selbstständige Bearbeitung und Überwachung von Insolvenzen sowie Abwicklung pfändungsrechtlicher Sachverhalte
* Bearbeitung, Veranlassung und Prüfung von Zahlungsein- und -ausgängen
* Beantwortung telefonischer, schriftlicher und persönlicher Anfragen von Mitgliedern und Dritten zu Zahlungsmodalitäten und Honorarbescheiden
* Umsetzung von Honorareinbehalten bei Praxisauflösungen oder Praxisveränderungen
* Abstimmung debitorischer Konten zur Vorbereitung der Bilanz
* Erstellung von Monats- und Quartalsabschlüssen
* Bearbeitung und Prüfung von Ratenanträgen
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Ihr Profil
* Abgeschlossene Ausbildung, z. B. als Rechtsanwaltsfachangestellte:r, Verwaltungsfachangestellte:r, Sozialversicherungsfachangestellte:r oder kaufmännische Ausbildung (Büromanagement, Groß- und Außenhandel o. Ä.) bzw. vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Berufserfahrung im betrieblichen Rechnungswesen und Freude am Umgang mit Zahlen
* Erweiterte Kenntnisse in ZPO und Insolvenzordnung sowie sicherer Umgang mit MS Office
* Schnelle Auffassungsgabe, analytisches Denken und strukturierte Arbeitsweise
* Teamfähigkeit, Belastbarkeit und ausgeprägte Kommunikationsstärke
Vorteile
Das wird Ihnen geboten
* Vergütung nach TV-L
* Flexible Arbeitszeiten
* Mobiles Arbeiten
* Betriebliche Altersvorsorge und zusätzliche soziale Leistungen
* Weiterbildung und Entwicklungsmöglichkeiten
* Gesundheitsförderung
* Bezuschusste Kantine
* Gute ÖPNV-Anbindung und Parkmöglichkeiten
* Mitarbeiterrabatte
* Stelle ist grundsätzlich teilbar
* Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt
Requirements
Deine Aufgaben Erstellung von Steuerbilanzen und Steuererklärungen sowie Betreuung steuerlicher Themen im Unternehmen Ansprechpartner für Geschäftsführung, Fachbereiche, Finanzbehörden und Betriebsprüfer Steuerliche Begleitung von Vertragsabschlüssen, M&A-Projekten und Umstrukturierungen Mitwirkung an internen Prozessen, Richtlinien und der Weiterentwicklung des Finanzbereichs Dein Profil Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften, Steuerfachwirt oder vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Erfahrung im nationalen Steuerrecht und Unternehmenssteuern Sicher im Umgang mit DATEV, Microsoft Office, idealerweise auch SAP Analytisches Denken, strukturierte Arbeitsweise und Kommunikationsstärke Steuerberaterexamen von Vorteil, aber keine Voraussetzung