Der Markt Manching (Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm) ist mit derzeit über 13.000 Einwohnern eine leistungsstarke und bürgerfreundliche Kommune mit 2.000-jähriger Geschichte südlich von Ingolstadt im schönen Oberbayern. Die Marktgemeinde Manching sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sachbearbeiter (m/w/d) für das Bauamt in Vollzeit. Die Stelle ist unbefristet. Zu Ihren wesentlichen Aufgaben gehören u.a.: Mitwirkung bei der Satzungspflege (Erschließungsbeitragssatzung, Beitragssatzungen, Satzung zur Erhebung von Kostenerstattungsbeiträgen nach §§ 135a – 135c BauGB) Mitwirkung bei Widerspruchs- und Klageverfahren im Rahmen der vorgenannten Rechtsgebiete Teilnahme an Anliegerversammlungen und beitragsrechtliche Vorbereitung Mitwirkung im Rahmen des gemeindlichen Einvernehmens Mitwirkung bei Sitzungsvorlagen Mitwirkung bei Bodenordnung Spezielle Einzelfallaufgaben nach Zuweisung der Bauamtsleitung Abrechnung von Erschließungsbeiträgen, naturschutzrechtlichen Kostenerstattungsbeträgen nach BauGB und nach KAG i. V. mit den gemeindlichen Satzungen Wir erwarten von Ihnen: abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellte/n (VFA-K), alternativ Verwaltungsfachkraft (BL I, vormals AL I) oder abgeschlossene Ausbildung zur/zum Bauzeichner/in gute Kenntnisse im Bereich des Baurechts sowie der Abrechnung von Beiträgen nach BauGB und KAG oder die Bereitschaft, sich umfassend in diese Rechtsgebiete einzuarbeiten sicheres und verbindliches Auftreten, schnelle Auffassungsgabe selbstständige und eigenverantwortliche Aufgabenerledigung klare und überzeugende Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift Leistungsbereitschaft und Teamfähigkeit gute EDV-Kenntnisse, Praxis in der Anwendung aller MS Office Anwendungen, Kenntnisse im Bereich von GIS Anwendungen sind von Vorteil Führerschein Klasse B Wir bieten Ihnen: eine unbefristete Einstellung und einen sicheren Arbeitsplatz die sichere und pünktliche Zahlung des Gehalts - tarifgerecht nach den Bestimmungen des öffentlichen Dienstes (TVöD). Die Vergütung erfolgt entsprechend der Qualifikation und den persönlichen Voraussetzungen. einen Urlaubsanspruch von 30 Tage im Jahr Verlässliche Zusatzleistungen wie z.B. Jahressonderzahlung eine sichere arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersversorgung, die durch eigene freiwillige Beiträge rentensteigernd ergänzt werden kann ein vielseitiges, verantwortungsvolles und abwechslungsreiches Aufgabengebiet ein freundliches, kompetentes und engagiertes Team gleitende Arbeitszeit und gutes Betriebsklima großzügige Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten intensive Einarbeitung Fahrrad-Leasing Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Bewerbungsende: 26.10.2025 Bitte bewerben Sie sich direkt online über diese Seite. Für weitere Informationen stehen Ihnen unser Leiter Bauamt, Herr Sebastian Grauvogl (Tel.: 08459 85-38) sowie unser Leiter Personalamt, Herr Thomas Mair (Tel.: 08459 85-32) gerne zur Verfügung. Standort: Rathaus