Die Deutsche Bahn ist eine der vielfältigsten Arbeitgeber:innen Deutschlands. Wir suchen jedes Jahr deutschlandweit über 5.000 Auszubildende in 50 Berufen, die mit uns gemeinsam noch besser werden wollen.
Zum 1. September 2026 suchen wir dich für die 3,5-jährige Ausbildung zum:zur Elektroniker:in für Automatisierungstechnik (w/m/d) für die DB RegioNetz Infrastruktur GmbH am Standort Mühldorf am Inn.
Das erwartet dich in deiner Ausbildung:
* Automatisierungs-, Energieversorgungs-, Mess- und Steuerungstechnik
* Du lernst, komplexe Anlagen und Systeme in Betrieb zu nehmen, zu prüfen, zu warten und instand zu halten
* Kenntnisse über den Aufbau von Netzwerken
* Installation von elektronischen Steuerungen
* Du machst dich mit den Themen Arbeitssicherheit und rationelle Energieverwendung vertraut
Dein Profil:
* Du hast die Schule (bald) erfolgreich beendet und dein Schulabschluss ist in Deutschland anerkannt
* Deine Deutschkenntnisse entsprechen mindestens dem B2-Sprachniveau
* Elektronische Geräte und Anlagen begeistern dich
* Gute Kenntnisse in Mathe, Physik und Informatik bringst du mit
* Du arbeitest gern im Team
* Deine gewissenhafte und selbstständige Arbeitsweise zeichnet dich aus
Für diese Ausbildung erwartet dich im Rahmen des Auswahlprozesses eine Eignungsuntersuchung. Auf unserer Karriereseite erfährst du alles über die Hintergründe, den Ablauf und die ideale Vorbereitung.
Das ist uns wichtig:
Unser Anspruch ist es, allen Kandidat:innen bei gleicher Eignung die gleichen Chancen für den Einstieg bei uns zu bieten. Wir fördern aktiv die Vielfalt und das Miteinander in unseren Teams. Wir schätzen jede Bewerbung, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter, Dauer der Arbeitslosigkeit sowie sexueller Orientierung und Identität.
Benefits:
* Du erhältst von uns ein mobiles Endgerät, das Du zum Lernen und auch privat nutzen kannst."
* Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie.
* Zuschuss bis 350 € monatlich.
Chancengleichheit und selbstbestimmte Teilhabe Schwerbehinderter und Gleichgestellter sowie eine respektvolle Zusammenarbeit sind innerhalb des DB Konzerns fest verankerte Grundsätze. Deshalb werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber:innen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.