Beim Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald ist im Jobcenter Breisgau-Hochschwarzwald zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Freiburg oder Müllheim die Stelle eines Sachbearbeiters in Vollzeit zu besetzen.
Ihre Aufgabenschwerpunkte
* Persönliche sowie telefonische Beratung der leistungsberechtigten Personen und Antragstellenden sowie Erarbeitung von Entscheidungen über Leistungsansprüche nach SGB II
* Absicherung des laufenden Lebensunterhalts der Leistungsberechtigten sowie Einleitung von geeigneten Schritten zur Beendigung der Hilfebedürftigkeit
* Berechnung der Leistungsansprüche und Anweisung zur Auszahlung
* Prüfung und Geltendmachung vorrangiger Ansprüche gegenüber anderen Sozialleistungsträgern und Dritten
* Prüfung aktiver Maßnahmen, um die Leistungsberechtigten unter Würdigung der persönlichen Gesamtsituation in finanzielle Eigenständigkeit zu bringen
* Konstruktive Zusammenarbeit mit Arbeitsvermittlung und Fallmanagement
* Abhilfeprüfung von Widersprüchen
* Dokumentation handlungsleitender Erwägungen, Arbeitsschritte und Ergebnisse
Ihre Qualifikation
* Studium zum Bachelor of Arts - Public Management, Verwaltungsfachwirt oder eine vergleichbare berufliche Qualifikation
* Selbstständige, systematische und lösungsorientierte Arbeitsweise, auch bei hohem Arbeitsaufkommen
* Freundliches und selbstsicheres Auftreten sowie Freude am Umgang mit Menschen
* Hohes Maß an Kommunikations- und Konfliktfähigkeit
* Freude an der Arbeit im Team
Unser Angebot
* Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis nach TVöD in Entgeltgruppe 9c. Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist eine Übernahme im Beamtenverhältnis in Besoldungsgruppe A 10 gD LBesGBW möglich
* Ein sicherer Arbeitsplatz, flexible Arbeitszeiten, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Möglichkeit zur Teilnahme an einer Supervision, Zuschuss zum Jobticket und Jobrad
Für weitere Auskünfte zum Stelleninhalt wenden Sie sich gerne an
Herrn Schmid, Bereichsleiter Leistung im Jobcenter Breisgau-Hochschwarzwald, Telefon 0761 20269-148.