Ihre Aufgaben
* Vorbereitung und Abwicklung des Versands von Ersatzteilen weltweit
* Management von Aufträgen sowohl intern als auch extern: Kommunikation mit Kunden, Vertriebsabteilungen und Behörden, um einen pünktlichen Versandprozess weltweit und über verschiedene Werke hinweg sicherzustellen
* Abstimmung mit dem Lager für Lieferungen mit engen Terminvorgaben oder Notfall-Lieferungen
* Erstellung von Dokumenten für den Versand und Zoll, um sicherzustellen, dass der Versand den zollrechtlichen und exportrechtlichen Bestimmungen entspricht (z. B. Frachtbriefe, Speditionsaufträge)
* Lösung von Problemen im Zusammenhang mit dem Versand, wie Unzustellbarkeit, falsche Verladung, Transportschäden und Überprüfung der Frachtkosten
* Unterstützung und aktive Beteiligung an der Entwicklung von Prozessen, um eine effiziente und zügige Abwicklung von Aufträgen zu gewährleisten
Ihr Profil
* Abgeschlossene Ausbildung als Speditionskaufmann (m/w/d), Kaufmann (m/w/d) für Bürokommunikation, Industriekaufmann (m/w/d) oder eine ähnliche Qualifikation
* Mehrjährige Berufserfahrung im spezifischen Umfeld oder Weiterbildung bzw. Zusatzqualifikation im Bereich Versand/Zoll
* Gute Englischkenntnisse
* Beherrschung der Office-Anwendungen
* Idealerweise gute Kenntnisse in SAP P14 und im GTS-Zollsystem
* Besitz einer Zuverlässigkeitsüberprüfung (ZÜP) ist wünschenswert
* Motivierte, teamorientierte Arbeitsweise in einem dynamischen und innovativen Umfeld der Ersatzteillogistik