Wir suchen einen erfahrenen Fachmann für technische Leitung, der unsere Geschäftsleitung bei wichtigen Entscheidungen unterstützen kann.
Als Co-Leiter eines Schlüsselbereichs arbeiten Sie in enger Zusammenarbeit mit öffentlichen Entscheidungsträgern und Bauherren zusammen. Gemeinsam entwickeln wir innovative Lösungen für komplexe Projekte und setzen uns dafür ein, dass unsere Unternehmen bestmögliche Ergebnisse erzielen.
Ihre Mission: Führung, Entwicklung und Verantwortung
Als Teamleader übernehmen Sie eine zentrale Rolle als fachlicher Bezugspunkt:
Operative Koordination
* Überwachung von technischen Prüfungen, Konformitätsbewertungen und Fachgutachten in den Bereichen Brandschutz, Tragwerksplanung, Barrierefreiheit, Akustik und Umwelttechnik.
* Planung der Ressourcen sowie Sicherstellung der Qualität, Rückverfolgbarkeit und Konformität der erbrachten Leistungen.
Strategische Schnittstelle
* Hauptansprechpartner zwischen SECO und den Akteuren des Marktes wie Projektentwickler, Architekturbüros, Versicherer, Behörden und Ingenieurbüros.
* Vorausschauende Bedarfserkennung, Absicherung komplexer Projekte und Entwicklung maßgeschneiderter Lösungen für erkannte Risiken.
Entwicklung & Innovation
* Modernisierung interner Prozesse durch digitale Tools und schrittweise Integration von KI-Technologien.
* Aktive Mitgestaltung der Weiterentwicklung technischer Kontrollleistungen im Kontext der digitalen und energetischen Transformation.
Menschliche Führung
* Rekrutierung, Betreuung und Weiterentwicklung eines interdisziplinären Teams (Ingenieure, Prüfer, Techniker).
* Aufbau einer wertschätzenden Leistungskultur, Förderung von Kompetenzen und Durchführung regelmäßiger Teamgespräche.
Finanzielle Steuerung & Performance
* Erstellung, Nachverfolgung und Optimierung der Leistungskennzahlen Ihres Bereichs.
* Entwicklung von Maßnahmenplänen zur nachhaltigen Rentabilität und operativen Exzellenz.
Ihr Profil
* Architekt·in, Bauingenieur·in, Prüfingenieur·in oder Expert·in im Bereich technischer Versicherungen.
* 7–10 Jahre Berufserfahrung im Bauwesen, in der Gebäudeexpertise oder technischen Kontrolle – davon mindestens 3 Jahre mit Führungsverantwortung.
* Nachgewiesene Fähigkeit, Teams zu strukturieren, zu motivieren und weiterzuentwickeln.
* Fundierte Kenntnisse des luxemburgischen Baurechts.
* Kundenorientierung und Verhandlungsgeschick mit dem Ziel, vertrauensvolle und nachhaltige Partnerschaften aufzubauen.
* Sprachkenntnisse: sehr gute Beherrschung des Französischen und/oder Deutschen erforderlich; Bereitschaft, die jeweils andere Sprache zu verbessern oder zu erlernen, wird vorausgesetzt.
Was wir Ihnen bieten
* Eine verantwortungsvolle Position mit Wirkung, an der Schnittstelle zwischen Technik, Führung, Mensch und Innovation.
* Hohe Eigenverantwortung bei gleichzeitig enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung.
* Ein inspirierendes Umfeld mit abwechslungsreichen Projekten und renommierten Kunden.
* Engagierte Teams, starke Werte und ein Unternehmen mit ehrgeizigen Wachstumszielen.