Gemeinsam machen wir den Unterschied Siemens Mobility ist ein eigenständig geführtes Unternehmen der Siemens AG und seit über 160 Jahren ein führender Anbieter im Bereich Mobilität. Zu unserem Kerngeschäft gehören Schienenfahrzeuge, Bahnautomatisierungs- und Elektrifizierungslösungen, schlüsselfertige Systeme sowie die dazugehörigen Serviceleistungen. Wir waren schon immer sehr innovativ, um Reisen schneller, sicherer und komfortabler zu machen. Heute brauchen wir neue Lösungen für neue Herausforderungen wie den Klimawandel und weltweit steigende Bevölkerungszahlen. Das ist es, was uns antreibt. Deshalb gestalten wir Mobilität mit Leidenschaft und sind immer einen Schritt voraus. Durch Digitalisierung machen wir Infrastrukturen intelligent und schaffen Möglichkeiten, die uns nachhaltig und nahtlos von A nach B bringen. Unsere über 40.000 Mitarbeitenden sind Pioniere im Mobilitätswesen, die dabei helfen, die Welt in Bewegung zu halten. Was tragen Sie bei? In Ihrer Rolle erstellen Sie komplexe und großvolumigen Ersatzteilangebote selbständig, termingerecht und nach vorgegebenen Kalkulationsrichtlinien. Dabei prüfen Sie die Ersatzteile hinsichtlich der technischen Parameter und stellen die technische Umsetzbarkeit und Korrektheit der angebotenen Leistung sicher, sowie der dafür veranschlagten Kosten. In der (Vor-) Akquisitionsphase prüfen Sie die Realisierbarkeit der angefragten Leistung. Sie erarbeiten Kundenstrategien und binden unsere cross-funktionalen Schnittstellenpartner, z. B. Einkauf, Engineering, Qualitätsmanagement oder Obsoleszenz-Management, ein. Zudem erstellen und pflegen Sie technische Listen und Dokumentationen sowie Qualitätsnachweise. Sie arbeiten bei der Verbesserung der Prozesse mit und bringen eigene Ideen und Vorschläge ein. Was bringen Sie mit? Sie verfügen über eine abgeschlossene technische Berufsausbildung und bringen langjährige einschlägige Berufserfahrung in eigenverantwortlicher Angebots- und Auftragsabwicklung im After Sales mit, die Sie idealerweise im Umfeld Schienenfahrzeuge/Schienenfahrzeugservices erworben haben. Fundiertes betriebswirtschaftliches und technisches Wissen sind für Sie selbstverständlich. Im Umgang mit SAP R3 und MS-Excel sind Sie versiert. Zudem kommunizieren Sie sicher auf Deutsch. Sie passen am besten in unser Ersatzteil-Service-Vertriebsteam, wenn Sie Spaß an der Aussteuerung von internen und externen Schnittstellenpartnern und an starker IT-Nutzung haben. Was bieten wir Ihnen? Inklusion & Vielfalt Bei Siemens Mobility setzen wir uns engagiert für Gerechtigkeit und Gleichberechtigung ein. Vielfalt bereichert unser Team und fördert innovative Lösungen. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Purpose Wir sind Pioniere der Mobilität. Bei uns tragen Sie in einem Zukunftsmarkt aktiv zu Verkehrswende und Klimaschutz bei, weil unsere Transportlösungen in aller Welt den CO2-Ausstoß verringern. Weiterentwicklung Wir bieten Ihnen umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten für Ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung. Mit unserem Learning Campus verfügen wir über einen Inhouse-Dienstleister mit einem vielfältigen On- und Offline-Angebot. Eine Übersicht über unsere Benefits finden Sie hier. Wie treten Sie mit uns in Kontakt? www.siemens.de/mobility wenn Sie vor Ihrer Bewerbung mehr über Siemens erfahren möchten. www.siemens.com/de/de/unternehmen/jobs/faq.html wenn Sie Informationen rund um das Thema Bewerbung mittels unseres FAQ’s einholen möchten. 49 (9131) 17 5243-0 wenn Sie über unsere Bewerberhotline weitere Fragen zur Stelle klären möchten. www.siemens.com/mobility-jobs wenn Sie mehr Informationen zu Jobs & Karriere bei Siemens erhalten möchten. Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Ansprechpartner für diese Stellenausschreibung ist Frau Joanna Konieczna.