Job Description
Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) sucht für das Referat BA II 1 - „Internationale Organisationen“ in Bonn zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen:\n\nIngenieurin / Ingenieur (w/m/d) in Fachrichtung Technische Gebäudeausrüstung, Versorgungstechnik\n\nKnr. 08.1-25\n\nBewerbungsfrist: 06.04.2025\n\nVertragsbeginn: zum nächstmöglichen Zeitpunkt\n\nBeschäftigungsdauer: unbefristet\n\nWochenstunden: 39h / 41h Teilzeit möglich\n\nVergütung: EG 12 TVöD / bis A 12 BBesO\n\nArbeitsort: Bonn\n\n\n\nVergütung\nE 12 TVöD /\nA 12 BBesO\n\n\nBeschäftigungsart\nunbefristet\n\nWochenstunden\n39h / 41h\n Teilzeit möglich \n\n\nArbeitsort\nBonn\n\nBewerbungsfrist\n05.05.2025\n\n\n Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) führt Bauaufgaben für den Bund in Berlin, Bonn und im Ausland aus sowie Kulturbauten, Forschungs- und Laborgebäude für Bundeseinrichtungen. Es betreut herausragende und komplexe Bauprojekte im Spannungsfeld von gestalterischen und technischen Ansprüchen, mit hohen Anforderungen an Baukultur und Wirtschaftlichkeit.\n\nDas Referat BA II 1 übernimmt im Auftrag der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) das Projektmanagement von Baumaßnahmen für die Vereinten Nationen (UN) in Bonn.
Der Neubau für das Europäische Zentrum für mittelfristige Wettervorhersage (EZMW) und die baufachliche Betreuung der Deutschen Welle (DW) sind weitere aktuelle Aufgaben des Referats.\nNähere Informationen zu den Bauprojekten erhalten Sie unter Referat BA II 1 .\n\n\n\n\nIhre Aufgaben\n\nÜbernahme der Projektsachbearbeitung, Wahrnehmung der Bauherrenfunktion bei Großen und Kleinen Neu-, Um- und Erweiterungsbauten und Betreuung von Erneuerungs- und Bauunterhaltungsmaßnahmen\nPrüfung und Bewertung der Planungs- und Ausschreibungsunterlagen\nBaufachliche Abstimmungen mit den Gebäudenutzern, Bedarfsträgern, Prüf- und Sachverständigen, Planern, Gutachtern, Sonderfachleuten und den genehmigenden Stellen und die Anfertigung baufachlicher Unterlagen\nErstellung der Leistungsbilder und Verträge bzw. Nachträge für die einzuschaltenden freiberuflich Tätigen und bauausführenden Firmen\nÜberprüfung der Angebote, Überwachung der vertragsmäßigen Leistungen und Kontrolle der Rechnungen in fachtechnischer Hinsicht im Hinblick auf die vorgegebenen Termin-, Kosten- und Qualitätsvorgaben\nVorbereitung der Inbetriebnahme, Abnahme, Übergabe und Gewährleistungskontrolle des Gewerkes Elektrotechnik, auf Basis umfangreicher Qualitäts- und Ausführungsnachweise (Gebäudedokumentation) der freischaffenden Ingenieurbüros\nVerfassung regelmäßiger Berichte zur Information der Leitungsebenen und baufachliche Stellungnahmen \n\n\nIhr Profil: \n\nVorausgesetzt werden:\nabgeschlossenes Fachhochschul- oder Bachelorstudium in der Fachrichtung Versorgungs- oder Gebäudetechnik oder ein vergleichbarer Abschluss,\nbei verbeamteten Personen bis zur Besoldungsgruppe A 12 BBesO, die Laufbahnbefähigung für den gehobenen technischen Verwaltungsdienst. \n\nWorauf es uns noch ankommt:\nFachkenntnisse in den Leistungsphasen der HOAI, Kenntnisse im öffentlichen Vertrags- und Vergaberecht sowie im Bauordnungsrecht; weitere Kenntnisse (z.B.
RBBau, VHB) werden berufsbegleitend vermittelt\ndie Fähigkeit zur fachübergreifenden, kollegialen Zusammenarbeit\nselbstständiges Arbeiten sowie Verhandlungs- und Organisationsgeschick, Teamfähigkeit, Engagement und Durchsetzungsvermögen bei der Wahrnehmung dieser Aufgaben\nlangjährige Berufserfahrungen (mind. 3 Jahre) \numfassende Fachkenntnisse und einschlägige Berufserfahrungen bei der Planung und Ausführung gestalterisch anspruchsvoller und technisch komplexer Bauaufgaben im Bestand und laufendem Betrieb\nKenntnisse der technischen Richtlinien (z.B. VDI, AmeV-Richtlinien, Arbeitsstättenrichtlinien), MLAR, MLÜAR und im Vertrags- und Vergaberecht (HOAI, VHB, RBBau, VgV)\nProjektmanagementkenntnisse mit Bauprojekten der öffentlichen Hand\n\n\nUnser Angebot:\n\nEine Einstellung erfolgt in der Entgeltgruppe 12 TVöD Bund, soweit die persönlichen Anforderungen erfüllt sind.
Die aktuelle Entgelttabelle und den Entgeltrechner finden Sie unter\nhttps://oeffentlicher-dienst.info/\n\nDie wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Wochenstunden bei Tarifbeschäftigten und bei verbeamteten Personen 41 Wochenstunden.\nBei Vorliegen der persönlichen und haushaltsmäßigen Voraussetzungen bieten sich Aufstiegsmöglichkeiten bis zur Besoldungsgruppe A 13g BBesO.\nIn Abhängigkeit von der Bewerbendenlage können eine übertarifliche Vorweggewährung von Stufen sowie eine zusätzliche befristete Fachkräftezulage in Höhe von bis zu 1.500 Euro monatlich in Betracht kommen.\nBis zur Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen (u.a. der langjährigen praktischen Berufserfahrung) ist lediglich eine Eingruppierung nach Entgeltgruppe 11 TVöD Bund möglich. Im Anschluss erfolgt automatisch eine Höhergruppierung nach Entgeltgruppe 12 TVöD Bund.\nInterne Tarifbeschäftigte werden darauf hingewiesen, dass der Dienstposten während der Erprobungszeit von max.
6 Monaten nur vorübergehend übertragen wird und während der Erprobungszeit keine Höhergruppierung erfolgt, sondern bei Vorliegen der Voraussetzungen eine Zulage gem. § 14 Abs. 3 TVöD gezahlt wird.\nBei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen ist die Möglichkeit zur Übernahme in ein Beamtenverhältnis möglich.\nWir stehen für:\n\nAls moderner und zukunftssicherer Arbeitgeber gewährleisten wir die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern sowie die Förderung der Vielfalt unter unseren Mitarbeitenden.
Hierfür wurden wir wiederholt durch das audit berufundfamilie zertifiziert. \nFrauen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt, wenn in dem betroffenen Bereich eine Unterrepräsentanz vorliegt.\nSchwerbehinderte und gleichgestellte Bewerbende werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt; von Ihnen wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.\nUnsere Arbeitsumgebung zeichnet sich durch Familienfreundlichkeit aus und bietet flexible Arbeitszeiten und -formen. Individuelle Teilzeitvereinbarungen sind möglich und können je nach dienstlichen Belangen mit mobilem Arbeiten kombiniert werden.\nAls Unterzeichner der Charta der Vielfalt setzen wir uns aktiv für die Chancen der Diversität in der Arbeitswelt ein.
Unser Ziel ist es, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen. Daher begrüßen wir Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten und mit Migrationshintergrund.\nWeitere Gründe, die für uns als Arbeitgeber sprechen, finden Sie auf unserer Karriereseite Das BBR als Arbeitgeber .\n\n\n\nIhre Bewerbung\n\nWenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung (Motivationsschreiben, Lebenslauf, sämtliche Abschluss- sowie Arbeitszeugnisse, ggf. die letzten drei Beurteilungen und weitere Qualifikationsnachweise und Nachweis über die Schwerbehinderung oder Gleichstellung) sowie unter der Angabe der Kennnummer 08.1-25 bis zum 05.05.2025 ausschließlich über das Online-Bewerbungsportal www.interamt.de oder unter dem nachfolgenden Link:\n\nJetzt bewerben\nBeschäftigte des öffentlichen Dienstes werden gebeten, die Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht - unter Nennung der Anschrift der Personalakten führenden Stelle - zu erteilen.\nInteramt ist barrierefrei.
Falls Sie Ihre Bewerbung dennoch nicht online einreichen können, wenden Sie sich bitte an die unter den Kontaktdaten genannte Person.\nSofern Sie einen ausländischen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Anerkennung des Abschlusses durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) der Kultusministerkonferenz der Kultusministerkonferenz bei.\n\nBei fachlichen Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Siebert (Tel.-Nr. 0228/99401-3500). \nIhre Ansprechpartnerin zum Bewerbungsverfahren ist Frau Hanf (Tel.-Nr.
0228/99401-1575).