Beim Polizeipräsidium Münster ist in der Direktion Zentrale Aufgaben zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Stelle als
Sachbearbeiter/in (m,w,d) im Sachgebiet ZA 12 „Waffen-, Versammlungs-, Polizei- und Vereinsrecht“
zu besetzen. Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Die Stelle ist bewertet nach Entgeltgruppe 12 TV-L. Der Dienstort befindet sich in der Liegenschaft Friesenring in Münster.
Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:
Prüfen und Bearbeiten rechtlicher Fragestellungen aus dem Rechtsbereich ZA 1, insbesondere
* Bearbeiten von Versammlungsanzeigen nach dem Versammlungsgesetz NRW (u.a. Kooperationsgespräche, gefahrenrechtliche Bewertungen, Prüfen und Erlassen von beschränkenden Verfügungen, Zusammenarbeit mit operativen Organisationseinheiten, juristische Beratung und Unterstützung bei polizeilichen Einsätzen)
* Bearbeiten von polizeirechtlichen Angelegenheiten, insbesondere Prüfung von Zwangsmaßnahmen bei Nichtbefolgung behördlicher Anordnungen
* Bearbeiten von vereinsrechtlichen Sachverhalten mit ausländerrechtlichem Bezug
* rechtliche Beratung und Bearbeitung von Themen innerhalb von ZA 1, die über Polizei-, Versammlungs- und Vereinsrecht hinausgehen
* rechtliche Beratung der Sachgebietsleitung und der übrigen Mitarbeitenden des Sachgebietes
* Bearbeiten von verwaltungsgerichtlichen Verfahren inkl. Prozessvertretung
* Rechtsfortbildung und -anwendung unter Berücksichtigung aktueller Rechtsprechung, Fachliteratur und Gesetzesänderungen insbesondere im Bereich des Versammlungs- und Polizeirechts
Einstellungsvoraussetzungen:
Erforderlich:
* Studium der Rechtswissenschaften mit mindestens erfolgreich abgeschlossenem 1. Staatsexamen oder
* erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Master, Diplom oder Bachelor) im Bereich Öffentliches Recht oder
* ein vergleichbarer juristischer Studienabschluss
Wünschenswert:
* Erfahrung in den obengenannten Tätigkeitsbereichen und Interesse an der polizeilichen Arbeit
* Fähigkeit, anspruchsvolle und komplexe Sachverhalte in verständlichen rechtlichen Regelungen abzubilden
* Sorgfalts- und Verantwortungsbewusstsein
* Team- und Konfliktfähigkeit
* Organisations- und Planungsfähigkeit
* analytische Fähigkeit
* ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten
* Engagement und selbstständige Arbeitsbereitschaft
* Bereitschaft zum Dienst auch außerhalb der Regelarbeitszeit
* sichere Handhabung der Microsoft-Office-Standardprogramme
* im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis der Klasse B
Bei Fragen zur Tätigkeit und zum Aufgabengebiet steht Ihnen Herr Opl (Tel: 0251/275-2050) zur Verfügung.
Für verfahrenstechnische Fragen stehen Ihnen Frau Grundig (Tel. 0251/275-2036) oder Frau Hinterthür (Tel.: 0251/275-2035) zur Verfügung.
Bewerbungstermin:
Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse und Qualifikationsnachweise) richten Sie bitte bis zum 19.09.2025 an: