Bewerbung als Sachbearbeiter (m/w/d) Sanierung
Die Aufgabe besteht darin, komplexe und herausfordernde Fälle zu bearbeiten.
* Vollständige und selbständige Bearbeitung von Intensivbetreuungs-/Sanierungsfällen - Beratung, Sachbearbeitung und alle damit zusammenhängenden Aufgaben;
* Fachexpertise: Vollständige und selbständige Bearbeitung von Kreditanträgen und Beschlüssen gewerblichen Kreditengagements - die Kunst, Risiken zu managen;
* Sanierungskonzepte: Bewertung, Umsetzung und Überwachung von Sanierungskonzepten - unter Einsatz externer Steuer-/Unternehmensberater, wenn nötig;
* Wirtschaftliche Analyse: Analyse wirtschaftlicher Verhältnisse - das Puzzle, das gelöst werden muss;
* Ratings: Durchführen von Ratings - die Bewertung, die zählt;
* Beleihungswerte: Festsetzung von Beleihungswerten - die Grundlage für erfolgreiche Geschäfte;
* Betriebswirtschaftliche Kontrolle: Laufende betriebswirtschaftliche Kontrolle - die Überwachung, die sicherstellt;
* Kontendisposition: Kontendisposition; Sie entscheiden gemäß Ihrer Einzelkompetenz. Maßnahmen initiieren - die Steuerung, die Erfolg bringt;
* Beschlussvorbereitung: Vorbereitung und Vollzug von Beschlüssen - die Entscheidung, die zählt;
* Kreditentscheidung: Kreditentscheidung bzw. Votum bei Intensivbetreuung/Sanierung im Rahmen Ihrer Einzelkompetenz - die Verantwortung, die übernommen wird;
* Kreditkontrolle: Kreditkontrolle gem. OHB - die Sicherheit, die gewährleistet wird;
Unsere Anforderungen an Sie:
* Umfangreiche Kenntnisse über relevante Vorschriften, Richtlinien und Prozesse, einschließlich digitaler Anwendungen;
* Autonomes, analytisches und lösungsorientiertes Arbeiten;
* Verständnis juristischer Zusammenhänge;
* Entscheidungskompetenz und Verantwortungsbewusstsein;
* Leistungsbereitschaft und Motivation für kontinuierliche Weiterbildung;
* Teamorientierte Arbeitsweise und -fähigkeit;
* Abschluss als Bankfachwirt/-in mit betriebswirtschaftlicher Weiterbildung, vergleichbare Qualifikationen;
* Belastbarkeit und Flexibilität in anspruchsvollen Situationen, um auch unter Druck effektiv arbeiten zu können;
* Bereitschaft zum Kundenkontakt im Rahmen der Beratung und Begleitung in Krisenzeiten;
* Effektive Kommunikationsfähigkeit, um komplexe Sachverhalte verständlich und überzeugend zu vermitteln;
* Konflikfähigkeit und Fähigkeit zur Konfliktlösung, um auch in schwierigen Gesprächen mit Kollegen und Kunden konstruktiv und lösungsorientiert zu handeln;
Sie erhalten viel Unterstützung von einem engagierten Team. Nutzen Sie die Möglichkeit, in einem dynamischen Umfeld zu lernen und wachsen.