Informationen zum Job Die ausgeschriebene Stelle ist im Kriminalkommissariat 5 der Direktion Kriminalität, in Teilzeit zu besetzen. Das Beschäftigungsverhältnis ist für die Dauer einer Elternzeitvertretung, längstens bis zum 30.09.2027, befristet. Die durchschnittliche wöchentliche Arbeitszeit beträgt 19 Stunden, 55 Minuten im Tagesdienst. Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 9a TV-L. Der Dienstort ist Düren. Ihre Aufgaben: Bearbeitung von Ermittlungsverfahren aus den Bereichen Ladendiebstahl, Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch mit bekanntem Täter Bearbeitung ausgewählter Rauschgiftdelikte im vereinfachten Verfahren Bearbeitung von Ermittlungsverfahren ohne Täterhinweis / Ordnungswidrigkeitenanzeigen Datenerfassung / Datenänderung Mitwirken bei der Feststellung von Intensivtätern Quartalsmäßiges Controlling der Ermittlungsverfahren Aufbereitung der Ergebnisse Aktenhaltung / Aktenführung Administrative Unterstützung bei Ermittlungen und Einsätzen Ihr Profil: Formale Voraussetzungen: Abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m / w / d) bzw. Angestelltenlehrgang I alternativ Abgeschlossene Ausbildung als Justizfachangestellter (m / w / d) oder Rechtsanwaltsfachangestellter (m / w / d) oder Notarfachangestellter (m / w / d) oder Kaufmann (m / w / d) für Bürokommunikation oder Bürokaufmann (m / w / d) oder Kaufmann (m / w / d) für Büromanagement Mehrjährige Berufserfahrung (wünschenswert) Fachliche Kompetenzen: Versierter Umgang mit den Office-Produkten (Word, Excel, Outlook, Power Point) Affinität im Umgang mit Datenbanken und IT-Anwendungen Kenntnisse über polizeispezifische Datenbankanwendungen, insbesondere ViVA, FINDUS oder die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen Sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift Wünschenswert wären Kenntnisse im Bereich der Bildbearbeitung Weitere Kompetenzen: Bereitschaft und Fähigkeit zur eigenständigen und sorgfältigen Aufgabenerledigung Sozialkompetenz und Kommunikationsfähigkeit Integrität und Vertrauenswürdigkeit Kooperations- und Teamfähigkeit Motivation und Einsatzbereitschaft Belastungsfähigkeit auch in Stresssituationen Bereitschaft zur Fortbildung Kurzfristige Verfügbarkeit Über uns Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Leistung und Befähigung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt. Das Land Nordrhein-Westfalen ist weiter bestrebt, die Einstellung und Beschäftigung von schwerbehinderten Menschen zu fördern. Bewerbungen von schwerbehinderten und diesen gleichgestellten behinderten Menschen im Sinne des § 2 Abs. 3 Sozialgesetzbuch Neuntes Buch (SGB IX) sind daher ebenfalls ausdrücklich erwünscht. Ebenfalls erwünscht sind Bewerbungen von Menschen mit einer Migrationsgeschichte. Kontakt und Bewerbung Haben Sie Fragen? Wenden Sie sich gerne an: Für fachliche Fragen: Frau Kerstin Geuenich 02421 / 949-8500 KK5.Dueren@polizei.nrw.de Für Fragen zum Bewerbungsverfahren: Frau Sylvia Busse und Frau Tanja Hahn 02421 / 949-3219 oder 02421 / 949-3215 bewerbung.dueren@polizei.nrw.de Jetzt bis 10.06.2025 online im Jobportal ( www.jobs.polizei.nrw.de ) über nebenstehenden Link bewerben