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1. sachbearbeiter*in standesamt (m/w/d)

Münster
Stadt Münster
Sachbearbeiter
Inserat online seit: 11 Dezember
Beschreibung

1. Sachbearbeiter*in Standesamt (m/w/d)


Ausschreibungsnummer 12-002/26

Job trifft Lebensqualität. In Münster. Münster wächst. Immer mehr Menschen wollen hier studieren, arbeiten, wohnen, leben. Rund 320.000 Menschen sind heute hier zu Hause. Ein Wachstum, das wir mitgestalten. Als einer der größten Arbeitgeberinnen vor Ort kommt der Stadt Münster eine Schlüsselrolle zu. Unser Ziel: Münsters hohe Lebensqualität zu erhalten und zu verbessern. Wir laden Sie ein, daran mitzuarbeiten!

Wir suchen für das Amt für Bürger- und Ratsservice eine*n

Von der Geburt, über die Eheschließung bis hin zum Sterbefall - das Standesamt begleitet Bürger*innen ein Leben lang. Durch den Einsatz digitaler Prozesse und den engen Kontakt zu den Menschen leistet das Standesamt Münster einen bedeutenden Beitrag zu einer serviceorientierten Stadtverwaltung.


Ihre Aufgaben

* Sie übernehmen die Bearbeitung juristisch schwieriger Sachverhalte, beispielsweise Eheschließungen im Ausland, Leihmutterschaft oder die Feststellung einer Identität.
* Im Rahmen der Einheitssachbearbeitung im Standesamt prüfen Sie die juristischen Voraussetzungen für eine in Deutschland oder im Ausland beabsichtigte Eheschließung, beurkunden Sterbefälle und Namensänderungen oder nehmen Anträge für gerichtliche Verfahren bei Oberlandesgerichten auf.
* Bei Ihnen erhalten Bürger*innen Beratungen zu zentralen Ereignissen ihres Lebens. Dazu gehören die Geburt eines Kindes, die Erstellung von Geburtsurkunden nach einer Adoption (nach deutschem oder ausländischem Adoptionsverfahren), die Eheschließung, die Möglichkeiten der Namensführung oder die Änderung eines Namens nach deutschem und/oder nach ausländischem Recht.
* Darüber hinaus begleiten Sie die Einarbeitung neuer Standesbeamt*innen und stehen dem Team für juristisch und strategisch schwierige Fragen zur Seite.


Ihr Profil

* Sie haben die Befähigung für den allgemeinen Verwaltungsdienst der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt erworben oder den Verwaltungslehrgang II abgeschlossen.
* Alternativ besitzen Sie ein abgeschlossenes Jurastudium (mind. 1. juristische Prüfung) oder ein im Hinblick auf den Aufgabenbereich förderliches abgeschlossenes Studium (mind. Bachelor/ Dipl. FH).
* Zusätzlich konnten Sie bereits eine mindestens dreijährige Berufserfahrung entsprechend Ihres Studienabschlusses sammeln.
* Idealerweise haben Sie die Berufserfahrung in einer Öffentlichen Verwaltung gewonnen und wurden bestensfalls bereits zur*zum Standesbeamt*in bestellt.


Ihre Kompetenzen

* Durch Ihre bisherige berufliche Tätigkeit haben Sie fundierte Kenntnisse in der Rechtsanwendung erworben und zeichnen sich durch ausgeprägte kommunikative Kompetenzen sowie ein sicheres, souveränes Auftreten aus.
* Sie besitzen die Fähigkeit, komplexe Lebenssachverhalte und Handlungsanforderungen schnell zu analysieren und verständlich zu vermitteln.
* Kulturelle und nationale Vielfalt empfinden Sie als Bereicherung und wahren auch unter hohem Publikumsdruck juristische Korrektheit, verbunden mit einem serviceorientierten Auftreten.
* Darüber hinaus sind Sie flexibel und bereit, an Wochentagen sowie an einigen Freitagnachmittagen und sieben bis acht Samstagen im Jahr Eheschließungen durchzuführen und als Standesbeamt*in das Ja-Wort der Paare zu beurkunden.


Unser Angebot

* Gehalt: Tarifbeschäftigte erhalten ein Gehalt nach Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD), das bedeutet je nach Berufserfahrung zwischen 2.271,36 € und 3.077,22 € brutto (50%), hinzu kommt eine Jahressonderzahlung i. H. v. 85 % sowie eine leistungsorientierte Bezahlung (LoB).
* Corporate Benefits: Wir bieten unseren Mitarbeiter*innen Zugang zu exklusiven Rabatten und Sonderkonditionen auf eine Vielzahl von Produkten und Dienstleistungen – von Freizeitaktivitäten bis hin zu Alltagsangeboten.
* Bürgernähe: Ihre Motivation, mit Menschen zusammenzuarbeiten, können Sie mit Ihrer Dienstleistungsfreude sinnstiftend für Münster einsetzen.
* Standort: Sie arbeiten im Herzen von Münster, in unmittelbarer Nachbarschaft zum Prinzipalmarkt und der historischen Altstadt. Dank bahnhofsnaher Lage erreichen Sie in wenigen Gehminuten Busse und Bahnen.

Im Zeitraum vom 15.12.2025 bis 19.12.2025 sowie vom 05.01.2026 bis 09.01.2026 bieten wir interessierten Bewerber*innen an, den Arbeitsplatz sowie das Arbeitsumfeld kennenzulernen. Für eine Terminvereinbarung sowie bei fachlichen Fragen melden Sie sich bitte direkt bei Doris Hanhart, Tel. 02 51/4 92 - 34 00, E-Mail: HanhartD(at)stadt-muenster.de.

Bei uns zu arbeiten hat viele Vorteile – der öffentliche Dienst ist nur einer davon. Was uns noch zu einer attraktiven Arbeitgeberin macht, finden Sie unter

Münster setzt sich aktiv für Chancengleichheit und Vielfalt ein. Wir verfolgen das Ziel, ein wertschätzendes, geschlechtersensibles und familienfreundliches Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem Rassismus und Diskriminierung keinen Platz haben. Wir begrüßen daher Bewerbungen von Menschen unabhängig von ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, ihrem Alter, ihrer Religion und Weltanschauung oder ihrer sexuellen Orientierung und geschlechtlichen Identität.

Bewerbungen von Menschen mit internationaler Familiengeschichte sind sehr willkommen. Die Stadt Münster fördert Frauen und stellt sie in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung entsprechend den Zielen des LGG NRW bevorzugt ein. Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen schwerbehinderter und gleichgestellter Menschen.

Rückfragen zum Verfahren beantwortet Ihnen gerne Eva-Leonie Benkmann vom Personal- und Organisationsamt (Tel. 02 51/4 92 - 11 83, E-Mail: Benkmann(at)stadt-muenster.de).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 11.01.2026 über unseren Online-Bewerbungsmanager. Mehr Informationen zum Bewerbungsprozess und weitere interessante Stellenausschreibungen finden Sie unter

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