Der Landkreis Bad Dürkheim ist ein dienstleistungsorientierter und moderner Arbeitgeber mit mehr als 800 Beschäftigten im Süden von Rheinland-Pfalz in der Metropolregion Rhein-Neckar.
Bei der Kreisverwaltung Bad Dürkheim ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Abteilung 4 - Kreisjugendamt - im Referat 43 - Kinderbetreuung und Finanzen - eine Stelle als
Sachbearbeiter Bedarfsplanung und Fachberatung Kindertagesstätten (m/w/d)
befristetet als Elternzeitvertretung (mindestens 12 Monate) zu besetzen.
Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe E 10 TVöD.
Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:
* Erstellung bzw. Beteiligung an der Erstellung des Kindertagesstättenbedarfsplanes für den Landkreis Bad Dürkheim zur Erfüllung des Rechtsanspruchs, Entwerfen von Umfragebögen und Bedarfserhebungen, Anforderung von Zahlenmaterial,
* Unterstützung der Gemeinden im Landkreis Bad Dürkheim bei Festlegung von Rahmenbedingungen und den Kindertagesstätten betreffenden Fragestellungen (z. B. Erweiterung von Kitas, Finanzierungsfragen, besonders bei freien Trägern, Personalbesetzung, Beratung bei Personalkonflikten mit Außenwirkung, etc.)
* Eigenständiges Verhandeln mit kommunalen und freien Trägern von Kindertagesstätten über die Bedarfsdeckung an Kindergartenplätzen, Erarbeitung von Lösungsmöglichkeiten vor Ort, Lösung von Konflikten zwischen unterschiedlichen Trägern, Empfehlungen zur Aufnahme von Kindern, Beratung von Trägern in fachlicher und finanzieller Hinsicht.
* Prüfung und Entscheidung über Personalanträge und deren Förderung im Rahmen der bestehenden gesetzlichen Bestimmungen in Kindertagesstätten im Landkreis Bad Dürkheim; differenzierte Überprüfung der Rahmenbedingungen vor Ort, Verhandlungen mit Trägern und Leiterinnen über sinnvollen Personalansatz, Dienstplangestaltung mit Personal.
* Pädagogische Beratung von Kitas insbesondere zu aktuellen Fragestellungen, in Umbruchsituationen, bei der Qualitätsentwicklung und Erarbeitung von Handlungsstrategien, insbesondere im Bereich niederschwelliger Betreuungsangebote einschließlich der administrativen Abwicklung von Maßnahmen und Projekten.
Von den Bewerberinnen und Bewerbern erwarten wir:
* Einen Abschluss der Laufbahnprüfung für das 3. Einstiegsamt des nichttechnischen Dienstes bzw. eine erfolgreich abgelegte Angestelltenprüfung II
* Studium Soziale Arbeit (Diplom, Bachelor, Master), Studium der Sozialpädagogik (Diplom, Bachelor, Master) bzw. vergleichbares Studium (z.B. im Bereich Erziehungswissenschaften, etc.)
* Persönliche und soziale Kompetenz
* Verantwortungsbewusstsein, Selbstständigkeit, Durchsetzungsvermögen
* Strukturierte Aufgabenerledigung
* Kooperations- und Teamfähigkeit
* Gute EDV-Kenntnisse
* Bereitschaft zur Nutzung des privaten PKW gegen die übliche Wegstreckenentschädigung
Wir bieten Ihnen:
* sie erhalten 30 Tage Jahresurlaub, eine Jahressonderzahlung
* flexible Arbeitszeiten, familienfreundliches Gleitzeitsystem mit Jahresarbeitszeit und mobiles Arbeiten von zuhause im Rahmen der Möglichkeiten der Stelle
* eine interessante und vielseitige Tätigkeit
* wir begleiten Sie mit einer strukturierten Einarbeitung in Ihr neues Aufgabengebiet
* die Mitarbeit in einem dynamisch und wertschätzenden Team, regelmäßige Fall- und Teambesprechungen sowie Supervision
* qualifizierte interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten
* eine gute technische Ausstattung
* Jobticket
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Bei gleicher Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung) werden Schwerbehinderte bevorzugt. Frauen werden bevorzugt, soweit und solange eine Unterrepräsentanz nach dem Landesgleichstellungsgesetz vorliegt.
Bei Fragen hilft Ihnen Frau Andrea Rau unter Tel. 06322 961-1200 gerne weiter. Bewerben Sie sich am besten direkt über unser Bewerbungsportal.
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