* Planung und Festlegung der Vertriebsziele hinsichtlich Kundenpenetration und Aufbau der Projektpipeline zusammen mit dem Sales Manager
* Umsetzung der gesetzten Vertriebsziele – Sicherstellung des Wachstums mit Kernprodukten, Erreichen und Übertreffen der Sold-Order Vorgaben sowie Einhaltung der Margen-Richtlinien
* Regelmäßiger Austausch mit dem Sales Manager, um sicherzustellen, dass Vertriebsstrategie und Erreichung der Kundenziele gewährleistet sind
* Verantwortung für umfassende Marktforschung, die auf die strategischen Wachstumsprioritäten abgestimmt ist, um neue Wachstumsmöglichkeiten und Nischen für das Produktportfolio zu identifizieren
* Kenntnis und Verständnis der Wettbewerberlandschaft sowie regelmäßige Auffrischung entsprechender Benchmark-Aktivitäten hinsichtlich Fahrzeugmarkt und Produktportfolio
* Nutzung lokaler Marktkenntnisse, um den richtigen Fokus zu setzen, sich auf wachsende Produkte zu konzentrieren, aber auch neue Produkte einzuführen.
* Eigenverantwortliches Verfolgen und Erschließen von Chancen, die sich auf die Ausrichtung der AP/LRP Planung konzentrieren
* Aufbau und Pflege enger Geschäftsbeziehungen zu Schlüsselkontakten bei den zugewiesenen OEM sowie bei den repräsentativen Tiers
* Durchführung von Kundenbesuchen (Reisebereitschaft)
* Regelmäßige Kommunikation und Abstimmung mit den Kunden hinsichtlich kundenbezogener Innovationsmöglichkeiten, um das Wachstum aufrecht zu erhalten und zu fördern (Zusammenarbeit mit dem Innovationsteam nach Bedarf)
* Akquirierung von Aufträgen für bestehende und neue Produktlinien
* Technische Beratung der Kunden hinsichtlich der Wahl eines geeigneten Produkts aus dem Portfolio sowie Unterstützung bei der Integration der Bauteile in die Kundenanwendung
* Selbstständige Verhandlungen mit Bestands- und Neukunden über Preisgestaltung sowie die Festlegung der jeweiligen Liefer- und Zahlungskonditionen
* Bearbeitung und Überprüfung von projektbezogenen Kundenverträgen in Zusammenarbeit mit Sales & Project Support sowie in Abstimmung mit der Rechtsabteilung
* Unterstützung anderer Abteilungen im Kundendialog/bei Verhandlungen, falls erforderlich