Aufgabe
Als Account Manager (m/w/d) Defense übernimmst du die Verantwortung für den Auf- und Ausbau unserer Kundenbeziehungen im Verteidigungsumfeld. Du bist zentrale Ansprechperson für unsere Kunden und orchestrierst die Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern.
Deine Aufgaben
1. Strategischer Auf- und Ausbau von Kundenbeziehungen im Defense-Umfeld sowie Pflege und Weiterentwicklung bestehender Kontakte
2. Entwicklung und Umsetzung von Account- und Vertriebsstrategien, inkl. Budgetplanung und Deal-Management
3. Identifikation von Markt- und Wachstumspotenzialen ("Hunting")
4. Analyse von Kundenanforderungen, Entwicklung passgenauer Lösungskonzepte und Ableitung kundenspezifischer Verkaufsstrategien
5. Steuerung des gesamten Sales-Zyklus: von der Bedarfserkennung über Angebotserstellung und Vertragsunterzeichnung bis zur Deal-Übergabe an Portfolio- und Delivery-Einheiten
6. Mitwirkung an der Preiskalkulation und Diskontierung im vorgegebenen Rahmen
7. Durchführung von Kundenpräsentationen, Teilnahme an Fachmessen und Netzwerkveranstaltungen
8. Pflege von CRM- und ERP-Systemen sowie Reporting relevanter Kunden- und Projektdaten
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Profil
9. Abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Ausbildung mit betriebswirtschaftlichem oder technischem Hintergrund
10. Mindestens 3-5 Jahre Berufserfahrung im Vertrieb von ICT-Lösungen im Defense-Umfeld, nachweisbare vertriebliche Erfolge
11. Tiefes Marktverständnis im Bereich Defense IT, Kenntnisse der Bundeswehr-Fähigkeitsprofile, des Beschaffungsprozesses sowie der militärischen Organisationen der Bedarfsträger und -decker
12. Netzwerk innerhalb der Verteidigungsindustrie (Executive- und CxO-Level, strategische Partner)
13. Erfahrung in der Kundenbetreuung, Entwicklung von Lösungskonzepten, Projektmanagement und betriebswirtschaftlicher Steuerung
14. Nachweisliche Erfahrung in IT, Cyber Security, Cloud und SAP
15. Sehr gute Kompetenzen in Kommunikations-, Präsentations- und Verhandlungstechniken
16. Verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift
17. Kundenorientiertes Mindset, ausgeprägte Kommunikationsstärke und Verhandlungsgeschick
18. Teamfähigkeit, hohe Flexibilität und Eigeninitiative
19. Bereitschaft zu regelmäßigen Dienstreisen
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