Sachbearbeiter/-in Rechnungswesen (m/w/d)
Wir suchen Sie für das Liegenschaftsamt der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist zum 01.06.2025 und unbefristet zu besetzen.
Das Liegenschaftsamt nimmt innerhalb der Stadtverwaltung zentrale Aufgaben im Grundstücksverkehr und Immobilienmanagement wahr. Innerhalb des Amtes unterstützt das Sachgebiet Haushalt, Rechnungswesen und Anlagenbuchhaltung, als eines von drei Sachgebieten der Abteilung Verwaltung die Amtsleitung sowie die Fachabteilungen, bei der Erfüllung ihrer Aufgaben.
Ein Job, der Sie begeistert
Rechnungsbearbeitung (rechnerische Prüfung, Skontoabzug, Mittelbindung, Kontierung etc.)
Auszahlung von Förderleistungen, Kontrolle des Mittelabflusses sowie Umbuchungen und Verrechnungen
Vergabe von Buchungszeichen und Erstellen von Annahmeanordnungen
eigenverantwortliche Prüfung und Beurteilung der Aktivierungsfähigkeit und -pflicht von Zu- und Abgängen in der Anlagenbuchhaltung im Grundstücksverkehr sowie deren Bewertung auf Basis von haushalts- und steuerrechtlichen Vorschriften
Erfassung und Verwaltung des Anlagevermögens des Liegenschaftsamtes in SAP (bewegliches und unbewegliches Anlagevermögen) sowie Mitwirkung bei der Erstellung des Jahresabschlusses in der Anlagenrechnung
Sonderaufgaben (u. a. Kinderbeauftragte/-r)
Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten
* Ihr Profil, das zu uns passt
abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/-r, Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement, eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder alternativ ein vergleichbarer Abschluss und Erfahrungen in entsprechenden Tätigkeiten
bewerben können sich auch Beschäftigte mit einer abgeschlossenen ersten Prüfung nach der Entgeltordnung (VKA, ehem. Angestelltenlehrgang I)
Kenntnisse in SAP sind von Vorteil
* gute Kenntnisse in der Arbeit mit MS-Office-Produkten
* Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit
Freuen Sie sich auf
* einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
* Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten
* persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch unseren BildungsCampus
* Gesundheitsmanagement und Sportangebote
* ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV
* das Fahrradleasing-Angebot "StuttRad“
* betriebliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlung
* Stuttgart-Zulage für Tarifbeschäftigte - bis zu 150 € monatlich
* attraktive Personalwohnungen im Stadtgebiet Stuttgart
* das Liegenschaftsamt liegt verkehrsgünstig und ist mit dem öffentlichen Nahverkehr sehr gut zu erreichen
Noch Fragen?
Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Frank Thiele unteroder gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Sascha Bremm unteroder. Alle weiteren Informationen zu unseren vielfältigen Karrieremöglichkeiten finden Sie unter .
Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 11.05.2025 an unser Online-Bewerbungsportal
unter
. Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahlan das Liegenschaftsamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Heustr. 1,Stuttgart senden.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
Wir begrüßen Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten, diese werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt. Teilzeitarbeit ist bei allen Stellen möglich, sofern in der Ausschreibung nichts anderes angegeben ist.